Spitzenkoch Niklas Oberhofer wird ab Anfang November neuer Küchenchef des Restaurants Sonnenberg in Zürich. Geplant ist ein Fine-Dining-Restaurant im ehemaligen Sonneberg-Clublokal, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht.
Niklas Oberhofer gilt als Nachwuchstalent und ist bekannt für eine französische Küche mit asiatischen Einflüssen. Mit 25 Jahren wurde er mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, Gault Millau vergab 17 Punkte und würdigte ihn als «Entdeckung des Jahres 2021». Zusammen mit seinem Mentor Tristan Brandt führte Oberhofer im Waldhaus Flims das Restaurant Epoca by Tristan Brandt. Dann kam in diesem Sommer die Massenentlassung. Oberhofer bringt aus Flims praktisch die gesamte Crew mit.
Brand ist Mentor und Berater
Auch auf dem Sonnenberg wird das Gourmetrestaurant im Club-Lokal Epoca by Tristan Brand heissen. Die Verantwortung wird Niklas Oberhofer tragen. Laut Sonnenberg-Geschäftsführer Marc Wyss wird Brandt als Mentor dem jungen Küchenchef beratend zur Seite stehen.
Gemäss einer Medienmitteilung des Restaurants Sonnenberg will Oberhofer regionale und fermentierte Produkte in sein Menu einfliessen lassen. Im grossen Speisesaal, dem Hauptraum des Lokals, sind Brasserie-Spezialitäten geplant. Das Restaurant Sonnenberg war bis 2006 Hauptsitz des Weltfussballverbands Fifa. Auf die 17 Jahre, in welchen der Bündner Jacky Donatz Küchenchef und Aushängeschild war, wechselten ab 2016 die Gastgeber und Köche in hohem Tempo. (mm)