Wo kann man unterwegs das Fahrzeug aufladen? Diese Gästefrage beantwortet die Accor-Hotelgruppe mit einer Kartenübersicht für Hotels in der Region Nordeuropa – dazu gehört auch die Schweiz. Gemäss Mitteilung können Gäste nach Hotels mit Ladestation filtern und so die Reiseroute planen.
Nach Angaben von Accor gibt es in der Region Nordeuropa derzeit etwa 200 Accor-Hotels mit Ladestationen, darunter 42 in Deutschland, 40 in der Schweiz und 15 in Österreich.
Diese fänden sich in allen Segmenten, vom Economy-Bereich (ibis budget, ibis, ibis Styles) über Hotels der Mittelklasse (Novotel, Mercure) bis hin zu den Premium- und Luxushotels (MGallery, Mövenpick, Swissôtel, Pullman, Sofitel, Fairmont).
Laut einer in Auftrag gegebenen Studie seien 68 Prozent der Befragten sich der Nachhaltigkeit bewusster als vor der Pandemie. 61 Prozent hätten angegeben, dass sie ihre Reisegewohnheiten anpassen wollen, um nachhaltiger zu reisen, was die Absicht einschliesse, langsamer mit der Bahn, dem Auto und Elektrofahrzeugen unterwegs zu sein.
Nachhaltigkeit in den Hotels: Weniger Plastik, weniger CO2-Emissionen
Einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leiste Accor auch in den Hotels. Besonders in den Bereichen Emissionsvermeidung, Lebensmittelverschwendung und Plastikreduktion. Dazu gibt es auf Gruppen-Ebene konkret formulierte Ziele.
Bis Ende 2022 soll Einwegplastik in den Gästebereichen in sämtlichen Accor Hotels der Vergangenheit angehören.
Weiter habe sich die Hospitality-Gruppe bis Ende 2050 verpflichtet, ein Netto-Null-Emissionsziel zu erreichen. Gelingen soll das, indem unter anderem Lieferketten bewusst nachhaltig optimiert werden: Lebensmittel zum Beispiel werden – wenn möglich – aus der Region bezogen.
Durch die Zusammenarbeit mit Initiativen wie „Too Good to Go“ will die Hotelgruppe zudem der Lebensmittelverschwendung begegnen. Accor hat aktuell mehr als 5'300 Hotels, 10'000 Restaurants und Bars in 110 Ländern. (htr/ua)