Die Hotelmarke Ibis feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Um ihre Geschichte zu würdigen und auch fortzuführen, hat sich das Unternehmen gleich drei Themen auf die Fahne geschrieben: die Einführung eines Brand Culture Programms, Mitarbeitende als globale Markenbotschafter und eine Markenkampagne.
Ausserdem hat das Unternehmen für dieses Jahr mehr als 320 Hoteleröffnungen geplant und will neue Märkte erschliessen. Mit dem neuen «Ibis Styles Reykjavik» ist die Hotelgesellschaft ab Ende Jahr auch in Island – und damit offiziell in 80 Ländern – vertreten.
«Zum 50-jährigen Jubiläum geht es darum, unsere Position als führende Marke im Segment der Economy-Hotels zu stärken und mit neuer Energie und Begeisterung in die Zukunft zu gehen», so Karelle Lamouche, Chief Commercial Officer, Premium Midscale & Economy Brands, Accor.
Weltweite Expansion seit 1974
Ibis eröffnete 1974 das erste Hotel in Bordeaux. Die Marke wuchs schnell, zunächst in Europa, dann weltweit. Das Unternehmen bewies, dass Hotels ihre Gäste mit standardisierter Qualität, Design, Beständigkeit und Zuverlässigkeit zu einem erschwinglichen Preis bedienen können, so Ibis.
2012 gründete Accor die Ibis-Familie mit drei Untermarken: Ibis, All Seasons und Etap Hotel – heute Ibis, Ibis Styles und Ibis Budget. Zu diesem Zeitpunkt umfasste die Ibis-Markenfamilie mehr als 1600 Hotels. Seitdem hat sich das Unternehmen vergrössert: Heute gehören 2500 Hotels in 79 Ländern zu Ibis. 1700 davon befinden sich in Europa, mehr als 300 Hotels in Nord- und Südamerika, über 330 im Grossraum China und über 250 im Nahen Osten und im asiatisch-pazifischen Raum. Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Markenfamilie mit mehr als 240 Hotels vertreten – so zum Beispiel das Ibis Styles Zürich City und das jüngst renovierte Ibis Chur.
«Ibis ist auf der ganzen Welt bekannt und hat einen wesentlichen Beitrag zur Demokratisierung des Reisens geleistet, indem sie hochwertige Reiseerlebnisse für jeden ermöglicht, unabhängig vom Budget», sagt Lamouche. «In diesem Jahr feiern wir mit Stolz unser Jubiläum und die Menschen und Gemeinschaften, die treu an unserer Seite mit uns gewachsen sind. Seit 50 Jahren fördern wir unsere Mitarbeitenden, entwickeln mit ihnen die Basis für das, was exzellente Gastfreundschaft ausmacht und bestärken sie in ihren Fähigkeiten und Leidenschaften.» (mm)
Über die Ibis-Marken
Die Ibis-Marken sind Teil von Accor, der weltweit führenden Hotelgruppe mit über 5500 Häusern in mehr als 110 Ländern und eine der teilnehmenden Marken von ALL Accor Live Limitless, einem Lifestyle-Treueprogramm, das Zugang zu einer Vielzahl von Prämien, Dienstleistungen und Erlebnissen bietet.