(Medienmitteilung) Beim Hotelbetreiber The Chocolate on the Pillow Group kommt seit Juni, in einem ersten Hotel, der Avatar «Fritz» beim Self Check-In zum Einsatz. Das digitalisierte Einchecken ist in Zusammenarbeit mit Humanizing Technologies sowie Agilotel in acht Monaten entstanden.
Der Avatar «Fritz» begrüsst im ersten Haus in Bochum die Gäste. Die Kunstfigur biete den Gästen eine innovative, effiziente und freundliche Check-In-Erfahrung, wie in der Medienmitteilung erklärt wird. Mit einer durchschnittlichen Check-In-Zeit von drei Minuten leiste der Avatar vor Ort wesentliche Unterstützung bei wiederkehrenden Vorgängen. Die Rezeptionsmitarbeitenden sollen mit dieser digitalen Entwicklung entlastet werden, was wiederum dem Gast zugutekommen soll. Mit dem reduzierten Aufwand von Routineprozessen soll mehr Zeit für persönliche Konversation und Beratung ermöglicht werden.
Die nachhaltigen Digitalisierungslösungen würden nur rund um den Menschen funktionieren. So sei es wichtig, die Mitarbeitenden bestmöglich einzubeziehen, zu schulen und mitzunehmen, wie die Hotelgruppe erklärt. Die Einführung der Kiosk Check-In-Lösung soll nun gruppenweit erfolgen und auch bei den Franchisemarken eingeführt werden. Das Projektteam sieht gute Möglichkeiten, diese ganzheitliche Lösung auf den Markt zu bringen, denn sie gebe gute Antworten auf aktuelle Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Kundenzentrierung und Automatisierung durch Digitalisierung.
Ziel dieser Eigenentwicklung sei es gewesen, eine für den Gast ansprechende und amüsante, jedoch effiziente digitale Check-In Lösung zu schaffen und zeitgleich die Rolle des Front Office Managers neu zu definieren, wie Erik Florvaag, Managing Partner und CEO der The Chocolate on the Pillow Group, erklärt. «Wir sind stolz, dass wir als The Chocolate on the Pillow Group mit unseren Partnern binnen kurzer Zeit ein in der Branche noch nicht vorhandenes System entwickelt haben. Fritz verbessert die Customer Journey und zeitgleich den Alltag unserer Mitarbeitenden mit einem klareren Fokus auf den Gast», so Florvaag weiter.
Die The Chocolate on the Pillow Group verfügt über ein Portfolio von über 20 Hotels in der DACH-Region. Mit ihren über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreibt die Gruppe Hotels unter der Eigenmarke «Ghotel Hotel & Living» und «Nestor» sowie weitere Häuser unter den Marken der Hotelbetreiber Accor und Intercontinental.
Humanizing Technologies ist ein Lösungsanbieter im Bereich digitaler AI-Avatare, gestützt auf langjährige Erfahrung in Gesellschaftsrobotik.
Agilotel ist ein Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt in Hoteltechnologie, Integrationsfragen und Datenmigrationen. Das Team aus 5 Senior Consultants berät und entwickelt Lösungen für Hotelgruppen und Einzelhotels weltweit, mit Schwerpunkt in Europa.