Die Säntis Lodge ist das Resultat einer innovativen Entwicklung des Geschäftsmodells der Berg & Bett AG, die vor fünf Jahren als Vermittlerin von Ferienobjekten im obersten Toggenburg gegründet wurde: Das Projekt, realisiert in den Räumlichkeiten des ehemaligen Hotels Säntis in Unterwasser, ist neu der Hub von Berg & Bett, der seinerseits über 29 Zimmer verfügt und ergänzende Serviceleistungen sowohl für die Gäste der «Lodge» als auch für Gäste in den Ferienobjekten bietet. So sind dies Services wie Restauration und Lounge. Darüber hinaus stehen Entertainmentbereiche wie Kino und Billard öffentlich zur Verfügung.
Neues Erscheinungsbild für neue Gäste
Basis für die Eröffnung der Säntis Lodge ist der erfreuliche Erfolg der Berg & Bett AG, Tochtergesellschaft von Toggenburg Tourismus. Im Jahr 2020, nur vier Jahre nach der Gründung, erzielte sie mit rund 20'000 Logiernächten in 36 Ferienobjekten einen Umsatz im Millionenbereich.
Die Idee, das Angebot zu erweitern und einen hybriden Beherbergungsbetrieb zu schaffen, konnte innert nur eines Jahres und pünktlich auf die Sommersaison 2021 realisiert werden. Dank der Unterstützung verschiedener Finanzgeber wurde der Innenumbau in der Höhe von rund einer Million Franken sowie die Anpassung aller organisatorischen Strukturen innerhalb von sechs Wochen realisiert.
Der Verwaltungsrat der Berg & Bett Betriebs AG und der Vorstand von Toggenburg Tourismus sind zuversichtlich, mit dem hybriden Beherbergungsbetrieb ein Angebot zu schaffen, das dem Zeitgeist entspricht und optimal in die Region sowie zur Idee von Berg & Bett passt, wenig genutzte Ferienobjekte als Gesamtheit zu vermarkten und die Zahl «warmer Betten» im Toggenburg zu erhöhen.
Dank der Kooperation mit kompetenten Partnern wie der Schwendi Catering GmbH unterstreicht die Berg & Bett Betriebs AG die Bekenntnis zur Wertschöpfung in der Region und die hohe Qualität der Dienstleistungen.
Gleichzeitig können mit dem hybriden System die vielfältigen Bedürfnisse der Gäste optimal abgedeckt werden. (htr/bbe)