Das traditionsreiche Chalet Hotel Schönegg in Zermatt hat auf die aktuelle Wintersaison hin einen exklusiven Spa-Bereich eröffnet. Mit dem Angebot schafft das familiengeführte 4-Sterne-Superior-Hotel einen Rückzugsort, der das ganze Jahr über Erholung und Genuss bietet – und das mit Aussicht auf das Matterhorn.
Corthay und Maissen – zwei grosse Namen für Architektur und Design
Die neue Spa-Anlage wurde vom renommierten Architekten Christoph Corthay aus Verbier konzipiert. Der 400 Quadratmeter grosse Spa-Bereich erstreckt sich über zwei Etagen – von der finnischen Sauna und der Biosauna bis hin zum beheizten Outdoor-Infinity-Pool. Highlight ist die freie Sicht auf das Matterhorn – sowohl aus den Saunas als auch vom Aussenpool, der mit Massagedüsen und ergonomischen Sprudelliegen ausgestattet ist. «Als ob man über Zermatt fliegen würde», beschreibt Hotelbesitzer Sebastian Metry die Lage des Pools. [RELATED]
Die Bauarbeiten an der Hanglage und die Planung des Spa-Bereichs waren anspruchsvoll und dauerten rund acht Jahre. «Wir haben drei Zimmer geopfert, um den Wellnessbereich grosszügiger zu gestalten, und ihn jetzt auf die dreifache Grösse erweitert», erklärt Metry, der das Hotel gemeinsam mit seiner Partnerin Line Février in der dritten Generation führt.
Neben der Architektur spielt auch das Innendesign eine zentrale Rolle: Die Zürcher Star-Innenarchitektin Virginia Maissen verlieh dem Spa mit marokkanischem Strukturverputz in warmen Terracotta-Tönen und einer Möblierung im Stil des japanischen Wabi-Sabi eine harmonische Atmosphäre. Ausserdem verfügt der Bereich über handgefertigte Armaturen und einen Kältebereich mit Schneckenduschen, Eisbrunnen und einem Kieselsteinweg.
Infinity – das Chalet Hotel Schönegg wird zum Ganzjahresbetrieb
Mit der Eröffnung des Spa setzt das Chalet Hotel Schönegg auf eine neue Strategie als Ganzjahresbetrieb. «Durch unser erweitertes Wellnessangebot können wir unseren Gästen nun auch in der Zwischensaison ein besonderes Erlebnis bieten», erläutert Metry. Die Investition von mehreren Millionen Franken sei ein zukunftsweisender Schritt für das Hotel Schönegg, das damit die Attraktivität Zermatts auch ausserhalb der Skisaison weiter stärken soll.
Über das Chalet Hotel Schönegg
Das 4-Sterne-Superior-Hotel verfügt über 40 Zimmer und fünf Suiten im Haupthaus sowie im verbundenen Annexe-Bau, dem Petit Chalet. Gäste werden im Fine-Dining-Restaurant Saveurs, im Restaurant und der Bar Uncorked sowie auf der Infinity-Terrasse kulinarisch versorgt. Seit 2018 ist das Chalet Hotel Schönegg Mitglied von Relais & Châteaux.