Pünktlich zum Nationalfeiertag öffnet das erste CitizenM Hotel der Schweiz im Zürcher Kreis 1 seine Tore. Das Schoggitäfeli auf dem Kissen, den Wasserkocher auf dem Tisch und den Concierge, der einem die Taschen ins Zimmer trägt, sucht man hier vergebens – denn das Hotel mit 160 Zimmern konzentriert sich auf das, was wirklich zählt: ein himmlisches Kingsize-Bett, eine Regendusche mit Power, unlimitierte Filme, ein superschnelles Wi-Fi – und all das zu fairen Preisen.

Der extraschnelle Self-Check-in, der stylische «Living Room» für Arbeit und Freizeit – eingerichtet mit Vitra Möbeln und Schweizer Kunst – sowie der 24h-Verpflegungsbereich machen das Erlebnis für moderne Reisende perfekt. Alles ist auf einen inspirierenden und möglichst unkomplizierten Aufenthalt ausgerichtet.

CitizenM
CitizenM steht für «erschwinglichen Luxus» und bietet seinen Gästen jenen Komfort, den man von einem High-End-Hotel an bester Lage erwarten würde – jedoch ohne die exorbitanten Preise. CitizenM wurde von Rattan Chadha, dem Gründer und ehemaligen CEO der Modemarke Mexx, gegründet. Das erste CitizenM-Hotel wurde 2008 am Amsterdamer Flughafen Schiphol eröffnet. Darauf folgten Hotels in Glasgow, London, Rotterdam, New York und Paris. Im Jahr 2017 expandierte das Unternehmen mit dem ersten Standort am Taipeh North Gate in den asiatischen Markt. Im Dezember 2018 kam ein Hotel in Shanghai hinzu. Mit dem Hotel in Zürich wird bereits das 17. Hotel innerhalb von elf Jahren eröffnet.

Aus dem Frust geboren
Hinter CitizenM steht die holländische Familie Chadha, die bis Mitte des letzten Jahrzehnts die Modemarke Mexx mit über 800 Filialen auf der ganzen Welt betrieb und dafür ständig Hunderte von Vertretern um den Erdball schickte. Nacht für Nacht fanden sich diese in der anonymen, uncharmanten Umgebung von Mittelklassehotels wieder.

Auf ihren Erkenntnissen und ihrem Frust fusst das Konzept von CitizenM: «Für unsere Vertreter war das Reisen mit der Zeit ermüdend und uninspirierend», sagt Robin Chadha, langjähriger Entrepreneur und CMO von CitizenM. «Lange Schlangen beim Einchecken, lange Schlangen beim Auschecken. Und statt einer guten Matratze Schnickschnack, den niemand braucht. Unser Ziel war es deshalb, auf alles Unnötige zu verzichten und erschwinglichen Luxus zu bieten.»

Jedes Hotel ist ein Unikat
In Kooperation mit dem Designpartner Concrete schafft CitizenM einzigartige Hotels, in denen man unkompliziert arbeitet, sich bei einem Drink entspannt und anschliessend hervorragend schlafen kann – nicht mehr und nicht weniger, so das Credo. In den Hotels gibt es deshalb weder VIPs noch Suiten. Alle Zimmer sind gleich gross und gleich günstig, alle geniessen den gleichen Service. Es ist das Hotel für Geschäftsreisende und Weltenbummler, für den «Mobile Citizen» von heute, kurz CitizenM.

Bei all der modernen Technik wie dem Self-Check-in oder den smarten Zimmern, die via MoodPad den eigenen Bedürfnissen angepasst werden, könnte man das Gefühl bekommen, die Hotels seien von Geisterhand geführt. Dem ist jedoch nicht so: Die sogenannten «Ambassadors» kümmern sich als wahre Allrounder um die Wünsche der Gäste – egal ob es um Kaffee, Cocktail, Kabel oder den Tipp für die nächstgelegene Badi oder das richtige Restaurant geht.

Ein Ort für alle
Weit kann dies alles nicht sein, denn der Zürcher Ableger von CitizenM hat sich prominent platziert: am Talacker 42, nur einen Steinwurf entfernt von der Bahnhofstrasse. Im denkmalgeschützten Bau des Zürcher Architekten Roland Rohn aus dem Jahr 1951 empfangen Hoteldirektorin Tamara Dias und ihr Team ab dem 1. August Leute aus nah und fern. Denn jedes CitizenM ist genauso ein Ort für Touristen und Geschäftsreisende wie für Zürcherinnen und Zürcher.

Mittlerweile zählt CitizenM insgesamt 17 Hotels in Europa sowie in den nordamerikanischen und asiatischen Märkten. Weitere Hotels in der Schweiz und den umliegenden Ländern sind in Planung, darunter eines in Genf. (htr)