Seit der Eröffnung des ersten Bergresorts im Schweizer Leysin im Jahr 1957, ist Club Med im Bereich Berg-Urlaub aktiv. Heute betreibt das Unternehmen 25 Resorts in den französischen, schweizerischen und italienischen Alpen sowie in China, Kanada und Japan. Darunter das Club-Resort St. Moritz Roi Soleil. 2023 belief sich das Geschäftsvolumen seiner Berg-Resorts auf 523 Millionen Euro – ein Anstieg um 33 Prozent im Vergleich zum Jahr 2022. Im Jahr 2023 reisten 355'000 Gäste in eines der Berg-Resorts von Club Med, das sind 26 Prozent mehr gegenüber 2022.
Mit einem Gesamtumsatz von 1981 Millionen Euro im Jahr 2023 erreicht Club Med einen Anstieg von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2022. Grund dafür seien die Erholung aller Märkte sowie die Premiumisierungsstrategie des Unternehmens. «Nachdem Club Med bereits im Jahr 2022 das Vor-Pandemieniveau erreichte, erzielt Club Med zum ersten Mal in seiner Geschichte ein Geschäftsvolumen von fast 2 Milliarden Euro», so Henri Giscard d'Estaing, Präsident von Club Med.
Europa als wichtigster touristischer Markt
Das Geschäftsvolumen in Europa belief sich auf 1,195 Milliarden Euro und stieg im Vergleich zu 2022 und 2019 um 7 Prozent beziehungsweise 11 Prozent. Die Kapazität der Resorts in Europa stieg im Vergleich zu 2022 um 4 Prozent, wobei die Kapazität der Premium und Exclusive Collection Resorts um 12 Punkte stieg. 615'000 europäische Gäste reisten mit Club Med – 3 Prozent mehr als im 2022.
Erfreuliche Buchungsentwicklung für das erste Halbjahr 2024
Die Trends für das erste Halbjahr 2024, die insbesondere durch das anhaltende Wachstum der Nachfrage nach Aufenthalten in Berg-Resorts für Ski-Urlaube getrieben werden, spiegeln eine neue Wachstumsphase im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2023 wider. Vor allem das anhaltende Wachstum der Nachfrage nach Aufenthalten in Berg-Resorts für Ski-Urlaube spielt dabei eine Rolle. Die Buchungen für Abflüge im ersten Halbjahr 2024 (Stand März) sind im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 um 14 Prozent gestiegen. (mm)
Club Med
Gérard Blitz gründete im Jahr 1950 das Tourismusunternehmen Club Med, dem sich später Gilbert Trigano anschloss. 1967 erfand Club Med das Konzept des All-Inclusive-Ferienclubs und die Kinderbetreuung mit der Einführung des Mini Clubs. Das Unternehmen ist in 40 Ländern weltweit und 66 Premium- und Exclusive Collection-Resorts präsent.