In enger Zusammenarbeit mit den Destinationen Moosalp Region, Grächen, Leukerbad und Region Dents du Midi erarbeiteten Studierende der HES-SO Valais-Wallis im Rahmen der Module «Business Modeling» und «Marketingstrategie und -konzept» nicht nur Geschäftsmodelle, sondern auch umfassende Marketingstrategien. Zusätzlich wurde ein Finanzplan erstellt, der die wirtschaftliche Nachhaltigkeit der Konzepte sicherstellt.
Win-Win-Situation für HES-SO und Praxispartner
Insgesamt waren 61 Studierende in 14 Gruppenprojekten involviert. In jeder Destination waren drei bis vier Gruppen aktiv, die sich mit aktuellen Themen wie Trends in der Beherbergungsbranche, Zusammenarbeit unter Leistungsträgern, Bewertungen von Aufenthalten und Unterkünften, Rückkehr von Gästen sowie Kundenbindung beschäftigten. Die Ergebnisse wurden in den letzten Wochen den Vertretern der Destinationen präsentiert.
Grächen Schullager-All-Inclusive
Das Projekt zielt darauf ab, Grächen zu einer bevorzugten Destination für Schullager in der Schweiz zu machen. Dazu werden interessante und abwechslungsreiche Sport- und Bildungsprogramme für die Zielgruppe der Schulklassen angeboten. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren werden bestehende Angebote und Infrastruktur integriert sowie die regionale Wirtschaft unterstützt. Dank den interessanten Möglichkeiten und der vereinfachten Organisation können sich die verantwortlichen Schulen auf die stimmige Auswahl der Erlebnisse der Schülerinnen und Schüler konzentrieren.
Leukerbad Connect: Echtzeit-Kommunikation für verbesserten Tourismus
Das Projekt verbessert die Kommunikation in Leukerbad durch eine vom Tourismusbüro verwaltete WhatsApp-Community. Dieses Tool ermöglicht den Informationsaustausch in Echtzeit zwischen touristischen Akteuren, wodurch die Reaktionsfähigkeit und Koordination optimiert werden. Es vereinfacht den Zugang zu Informationen und stärkt die Zusammenarbeit, was die Zufriedenheit Mitarbeitenden und Gästen steigern soll.
Moosalp Region – Moss’App
Das Projekt zielt darauf ab, eine bestehende App weiterzuentwickeln, um die Moosalp-Region durch gezielte Datensammlung und ein kollaboratives Rabattsystem zu stärken. Mit der neuen App können Kundendaten gesammelt und durch ein Punktesystem Rabatte angeboten werden. Dies ermöglicht ein gezielteres Marketing, um bestehende Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Die modernisierte und digitalisierte App soll der Moosalp-Region einen zeitgemässen Anstrich verleihen und ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.
Region Dents du Midi - Midiquête-Erlebnis
Eine neue Anwendung in der Region Dents du Midi bietet Kunden exklusive Angebote und verbessert die Sichtbarkeit lokaler Partner durch ein erweitertes CRM-System. Das integrierte Spiel «Midiquête» ermöglicht es Besucherinnen und Besucher, durch Herausforderungen Treuepunkte zu sammeln und die sieben Gipfel der Region zu erklimmen. Dieses Projekt vereint nützliche Funktionen mit spielerischen Erlebnissen und fördert die Zusammenarbeit zwischen lokalen Anbietern. (mm)

Innovation
Die neue Rolle des Walliser Beherbergungssektors

SGH-Revision
HotellerieSuisse: «Ganz zufrieden können wir nicht sein»
Die Botschaft des Bundesrats zur SGH-Revision setzt Impulse – aus Sicht von HotellerieSuisse bleiben jedoch zentrale Anliegen wie die Öffnung für Stadthotels und ein Sanierungsprogramm für Bergbetriebe unerfüllt. Nachgefragt bei Magdalena Glausen, Leiterin Politik bei HotellerieSuisse.

SGH-Revision
SGH-Revision: Bundesrat lehnt Sondermassnahmen ab
Im Rahmen der SGH-Revision verzichtet der Bundesrat auf Programme zur Sanierung alpiner Hotels oder zur Ausweitung auf städtische Betriebe.

Delegiertenversammlung
Delegierte von Relais & Châteaux treffen sich in Saas-Fee
Die Delegiertenversammlung von Relais & Châteaux Schweiz und Liechtenstein sowie das Chefs-Club-Meeting fand im Walliserhof Grand-Hotel & Spa in Saas-Fee statt. Präsident Laurent Gardinier reiste aus Paris an.

Wohungsmangel
Branche auf Wohnungssuche
Der akute Wohnungsmangel bedroht den Tourismus in den Bergregionen. Die Lage ist angespannt, erste Massnahmen sind am Entstehen, eine Patentlösung gibt es nicht.

Bilanz
Hotelier Verein Zermatt feiert erfolgreiche Bilanz und Jubiläum
Mit über 1,7 Millionen Logiernächten und einer Wertschöpfung von 450 Millionen Franken blickt der Hotelier Verein Zermatt auf ein herausragendes Geschäftsjahr zurück – und startet mit klarem Fokus ins Jubiläumsjahr.

Sessionsvorschau
Sondersession: Parlament berät zentrale Anliegen der Hotellerie
Das Parlament berät sich in der kommenden Sondersession über die Verlängerung des reduzierten MWST-Satzes für die Beherbergung und die Einführung der Individualbesteuerung.

Kurtaxen
Zug plant Normierung und Erhöhung der Gästetaxe
Feriengäste sollen in allen Zuger Gemeinden künftig dieselbe Beherbergungsabgabe zahlen. Der Regierungsrat schlägt dem Kantonsrat eine Abgabe von 3,5 Franken pro Nacht vor. Davon sollen mindestens 2,45 Franken an Zug Tourismus gehen. Der Rest erhält die lokale Tourismusorganisation.

Sparmassnahmen
Bund bremst Tourismus aus
Die Sparmassnahmen des Bundes treffen die Branche stark. HotellerieSuisse warnt vor den Folgen für Wettbewerbsfähigkeit, Innovation und Regionalentwicklung.

Fachbeitrag: Automatisierung
Veraltete Hotel-Technologie: ein Fachkräfte-Killer?
Während Hotels dringend nach Fachkräften suchen, arbeiten viele mit Technologien aus der Steinzeit. Langsame, schwerfällige Systeme, doppelte Dateneingabe, mangelnde Automatisierung – während die Welt voranschreitet, bleibt die Hotellerie oft stehen. Doch warum sollte sich eine neue Generation für einen Arbeitsplatz entscheiden, an dem sie täglich mit ineffizienten Prozessen zu kämpfen hat?

Hospitality Insight
Claudia Züllig-Landolt: «Die duale Ausbildung muss gestärkt werden»
Seit über drei Jahrzehnten prägt Claudia Züllig-Landolt das Hotel Schweizerhof Lenzerheide – als Co-Gastgeberin und als engagierte Stimme für die Berufsbildung. Im Videocast spricht sie mit htr-Chefredaktor Gaston Haas über Wertschätzung, Nachwuchsförderung und erklärt, warum Digitalisierung nicht weniger Nähe bedeuten muss.

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