Die junge Hotelmarke a-ja hält mit der bevorstehenden Eröffnung in Zürich nicht nur Einzug in einer städtischen Metropole Einzug, sondern mit der Schweiz erstmals auch in das europäische Ausland. «Unser a-ja Zürich ist der perfekte Rückzugsort – sowohl für Geschäftsreisende als auch für Gäste, die beispielsweise einen privaten Städtetrip unternehmen. Wer unser City-Resort betritt, soll den Alltag ablegen können und sich ganz einfach wie in den Ferien fühlen. Zudem sind natürlich auch die Zürcherinnen und Zürcher bei uns herzlich willkommen – für eine Auszeit in ihrer eigenen Stadt», erklärt Resort Manager Sven Lehmann das Konzept.
Das jüngste a-ja Resort befindet sich im Zürcher Stadtteil Altstetten. Das a-ja City-Resort Zürich verfügt über insgesamt 319 Zimmer, die viel Komfort und einen optimalen Rückzugsort bieten sollen. Entspannung pur verspricht der grosszügige Wellnessbereich im fünften Stock: Das Rooftop-SPA verfügt über eine Biosauna, ein Dampfbad, einen Eisbrunnen, Erlebnisduschen, eine Sauna-Bar und gemütliche Ruhebereiche.
[IMG 2]
Als ein Highlight streicht die Hotelgruppe die Finnische Sauna auf der Aussenterrasse mit regelmässigen Aufgusszeremonien und Blick über die Dächer in Richtung Uetliberg und Glarner Alpen.
Ein Novum ist die für Hausgäste und externe Gäste gleichermassen zugängliche Body- und Beautybehandlung im Nivea-Haus, denn erstmals eröffnet in der Schweiz ein solches Haus mit dazugehörigem Flagship-Store, in dem eine grosse Produktvielfalt der bekannten Marke zum Verkauf angeboten wird.
Sportbegeisterte kommen im modernen Fitnessbereich, der rund um die Uhr geöffnet hat und neben Cardio-Geräten auch eine Kraftstrecke bietet, auf ihre Kosten. In einem Kursraum mit Aussenterrasse sollen regelmässig Sportprogramme wie zum Beispiel Yoga angeboten werden.
Stopover für Gesundheitsbewusste
Das «Deli»-Restaurant des neuen Stadtresorts steht für gesundheitsbewusste, leichte und vielseitige Küche. Es heisst nicht nur Hotelgäste, sondern auch externe Gäste willkommen. Neben einem reichhaltigen Frühstück bietet es einen City-Lunch sowie ein Abendessen à la carte mit begleitendem Salat-, Vorspeisen- und Dessertbuffet.
Mit dem Konzept «We proudly serve Starbucks» steht ein breites Angebot an Kaffeespezialitäten zur Verfügung. Und wer seinen Abend gemütlich ausklingen lassen möchte, der kann dies in der Bar des Hauses bei einem Drink tun.
Das Rundum-sorglos-Paket
Als besonderes Angebot gelten die sogenannte «Wunscherfüller». Sie vermitteln den Gästen beispielsweise Freizeitangebote oder geführte Touren durch Zürich und vieles mehr.
Im resorteigenen Shop finden die Gäste zu jeder Tages- und Nachtzeit Kleinigkeiten für den täglichen Bedarf oder Souvenirs.
[IMG 3]
Das a-ja City-Resort Zürich im Überblick
- Eröffnung: November 2018
- Adresse: Vulkanstrasse 108 B, 8048 Zürich-Altstetten
- Resort Manager: Sven Lehmann
- Zimmer: 319 Zimmer, davon 10 barrierefreie Zimmer
- Ab-Preis: Ab 139 Franken (Freitag-Sonntag) und ab 199 Franken (Montag-Donnerstag) im Komfort-Zimmer bei Einzelbelegung, ohne Frühstück
- Restaurant: Deli Restaurant mit Aussenterrasse
- Bar: Bar mit Aussenterrasse (Smokers‘ Lounge vorhanden)
- Wellness und SPA: Öffentlicher Wellnessbereich mit Rooftop-SPA auf über 600 Quadratmetern mit Saunalandschaft (Finnische Sauna, Biosauna, Dampfbad), Fitnessbereich (110 Quadratmeter) mit Kraftstrecke und Cardio-Geräten; Novum in der Schweiz: NIVEA-Haus für Beauty- und Body-Anwendungen mit Nivea Flagship Store im Design von Stardesigner Matteo Thun
- Sonstiges: Shop für den kleinen Einkauf, «We proudly serve Starbucks», Hoteleigenes Parkhaus, Freizeit- und Ausflugsprogramm («Wunscherfüller»)
Die a-ja Resort und Hotel GmbH ist eine Tochter der Deutschen Seereederei GmbH (DSR). Mit Ferienresorts an attraktiven und etablierten Destinationen an der See und in den Bergen beantwortet die Marke a-ja die steigende Nachfrage nach bezahlbaren Wellnessferien in deutschsprachigen Ländern. Alle a-ja Resorts bieten attraktive Zimmer, Restaurants, Bars, weitläufige Wellnesslandschaften und ein NIVEA-Haus für Beauty- und Body-Anwendungen. 2013 wurde in Warnemünde das erste a-ja Resort eröffnet, 2015 folgten die Resorts in Grömitz und Bad Saarow. Im Sommer 2018 eröffnete das a-ja Travemünde und im November folgt das erste a-ja City-Resort in Zürich. Weitere Standorte – zum Beispiel in Ruhpolding –sind geplant.
Lesen Sie dazu auch den Beitrag in der htr hotel revue «Feriengefühl in der City zu bezahlbarem Preis» vom 23. August 2018