Anfangs Juni übernimmt der St. Moritzer Gastronom Reto Mathis das Landhotel Meierei von der bisherigen Besitzer- und Betreiberfamilie Degiacomi, wie die Zeitung «Engadiner Post» berichtet. Mathis werde die betriebliche Leitung des Landhotels übernehmen und wolle das Haus dabei im Geiste eines Schweizer Landgasthofs weiterführen.
Das Hotel soll 365 Tage im Jahr geöffnet werden und sich im Drei-Sterne-Superior-Segment positionieren. Die Preise im mittleren Preissegment sollen auch einheimische Gäste und Familien anziehen: Die kulinarischen und Unterhaltungs-Angebote werden zudem auf Kinder zugeschnitten.
Der 15-Zimmer-Betrieb mit 30-35 Betten wird renoviert und erweitert: «Geplant ist eine Verdoppelung der Bettenzahl», zitiert die «Engadiner Post» Mathis. Auch das Restaurant mit 80 Sitzplätzen, der Saal mit 20 und die Terrasse mit 100 Plätzen werden vergrössert.
Für den Umbau seien vier Architektenteams beauftragt worden ein Raumprogramm zu entwickeln, das als Grundlage für einen Projekt-Wettbewerb gelte. Das beste Projekt werde dann umgesetzt.
Reto Mathis führt seit über 20 Jahren die sieben Gastrobetriebe des Unternehmens Mathis Food Affairs in St. Moritz und auf der Corviglia – darunter das Gourmetrestaurant La Marmite und das Art-Déco-Szenelokal Restaurant & Polo Bar Cascade in St. Moritz. (htr/it)