Ibex Fairstay vergibt jedes Jahr Preise für überdurchschnittliches Engagement in den Kategorien «Beste Performance», «Beste regionale Verankerung» und «Beste Gesamtwertung». Bewertet werden alle Betriebe, die sich jeweils in den vorangegangenen zwölf Monaten erfolgreich zertifiziert oder rezertifiziert haben. Präsident Roland Zegg und Geschäftsführerin Anita Gschwind überreichten die Preise am Hospitality Summit 2024.

Beste regionale Verankerung: Hotel an der Aare & Hotel Bären in Solothurn
Das Hotel an der Aare sowie das Hotel Bären in Solothurn erhalten die Auszeichnung «Best of Ibex Fairstay 2024 – Beste regionale Verankerung».

«Das Resultat bestätigt unser Engagement und motiviert, Verbesserungen in die Hand zu nehmen», sagt Hoteldirektor Roland Furrer. Bei der Erstzertifizierung sei insbesondere die Verbundenheit der Hotels zur Region aufgefallen: Frühstücksbuffets mit lokalen Zutaten, die konsequente Berücksichtigung regionaler Handwerker bei Umbauten und die enge Zusammenarbeit mit Lieferanten und Produzenten aus der Region. 

Beste Gesamtwertung: Jugendherberge Locarno
Im Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen der Schweizer Jugendherbergen erhält die Jugendherberge Locarno die Auszeichnung «Best of Ibex Fairstay 2024». Das Haus wurde erstmals im Jahr 2007 durch Ibex Fairstay zertifiziert und habe sich kontinuierlich verbessert. Bei der Rezertifizierung fiel Ibex eine starken Verbesserung des Abfallmanagements mit einer Halbierung des Restmülls sowie einer Reduktion des Wasserverbrauchs um 16.5 Prozent besonders auf. 

Beste Performance: Hotel Gasthof zum Ochsen in Arlesheim
Das Hotel Gasthof zum Ochsen in Arlesheim wurde 2022 mit «Ibex Fairstay Gold» zertifiziert. «Die Nachhaltigkeits-Philosophie wird von allen Teammitgliedern als Herzensangelegenheit mitgetragen und aktiv mitgestaltet», erzählt Sibylle Böhler, Geschäftsführerin des Gasthofs zum Ochsen. «Mit persönlichen Gesprächen und internen Workshops, in welchen immer wieder neue, praxisnahe und lösungsorientierte Massnahmen entwickelt werden, fand ein Umdenken statt. Ideen für weitere Massnahmen kommen nun auch von den Mitarbeitenden.»

Dieses Engagement widerspiegelt sich auch in der angegliederten Metzgerei und dem sehr engen Kontakt zu den Produzenten und Bauern aus der Region. Die Kombination Metzgerei und Gasthof zeige, dass Nachhaltigkeit auch mit verantwortungsvollem Fleischkonsum möglich sei, schreibt Ibex Fairstay. Die Steigerung der Leistung führt zur Auszeichnung «Best of ibex fairstay 2024 – Beste Performance». (mm)