Das ehemalige St. Moritzer Hotel La Margna, ursprünglich erbaut in 1906, eröffnet unter dem neuen Namen «Grace La Margna St.Moritz» mit einem neuen Anbau und einem weitläufigen Spa. Über 90 Millionen Franken wurden in die Umbauarbeiten des neuen Fünf-Sterne-Superior-Hotels investiert. Das Londoner Architekturbüros Divercity Architects war für die Umsetzung verantwortlich.
Verbindung von alt und neu
Das Hotel verfügt über insgesamt 74 Zimmer und Suiten, die sich auf den historischen «La Margna Wing» und den modernen «Grace Wing» verteilen.
Das historische Gebäude, designt vom St. Moritzer Architekten Nicolaus Hartmann, enthält noch eine Vielzahl originaler Bau- und Dekorationselemente aus dem Jugendstil. So sind die Säulen mit Gravuren nach wie vor erhalten. Der historische Flügel verfügt über 47 Zimmer und Suiten mit Blick auf den See und die Berge.
Der angebaute Flügel ist durch eine verglaste Passage mit dem «La Margna Wing» verbunden. Mit seinem puristischen Design bildet er einen architektonischen Kontrast. Die neue Architektur passt sich an die landschaftlichen Gegebenheiten an: das Hanggrundstück mit Blick auf den St. Moritzersee prägt den architektonischen Entwurf. Auf einer Reihe von Terrassen, welche der natürlichen Neigung folgen, fügt sich der Anbau in die Landschaft ein.
Der Neubau umfasst 27 Zimmer und Suiten. Die Loggias bieten einen Blick auf den See und die Berge. Auf der obersten Etage befindet sich die Grace-Penthouse-Suite auf über 260 Quadratmetern. Sie verfügt über drei Schlafzimmer und einer privaten Dachterrasse sowie eigenem Jacuzzi. Panoramafenster und offene Innenräume bilden einen bewussten Gegensatz zu den dunklen, holzverkleideten Chalets und opulenten Prachtpalästen vor Ort.
Das kulinarische Angebot
Im «Grace La Margna St. Moritz» gibt es mehrere Restaurants mit unterschiedlichen Food-Konzepten. Das Hotel verfügt über eine Brasserie «The Stack», das All-Day-Dining-Restaurant The View mit Showküche und Pizzaofen und den Pop-up-Spot The Max Moritz. Die «N/5-The Bar» in der denkmalgeschützten Lobby Lounge ist das Herzstück des Hotels. (mm)
Das neue «Grace La Margna St.Moritz» in Bildern
[GALLERY 1]