Die exzellenten Resultate der Tourismusbranche und die ausgezeichneten Renditen an den Anlagemärkten hätten der Hotela ein sehr gutes Geschäftsjahr 2019 beschert, schreibt die Verbandsausgleichskasse in einer entsprechenden Mitteilung. Die Bandbreite der Anlagerenditen reichte von 11.6 Prozent bei der Hotela Versicherungen AG bis zu 15.1 Prozent bei der Hotela Familienausgleichskasse.
Die Anlagen der Hotela Vorsorgestiftung erwirtschafteten eine Jahresperformance von 11.9 Prozent, der Deckungsgrad stieg auf 109.0 Prozent. Erneut sorge die Hotela dafür, dass die Versicherten von diesem Erfolg profitieren, heisst es weiter. Alle Vorsorgeguthaben würden 2019 deutlich besser verzinst als gesetzlich vorgeschrieben.
Weiter steigende Kundenzahlen
Sämtliche Institutionen der Hotela zählten Ende 2019 mehr angeschlossene Unternehmen als im Vorjahr. In der AHV-Ausgleichkasse sowie der Vorsorgestiftung betrug das Wachstum je 3.7 Prozent. In der Familienausgleichskasse stieg die Anzahl Kunden netto um 6.6 Prozent, in der Hotela Versicherungen AG um 7.2 Prozent. Mit einem Plus von netto 1.7 Prozent Unternehmen verzeichnete sogar die Hotela Krankenkasse ein Wachstum.
«Wir führen diese erfreuliche Entwicklung auf unseren nachhaltigen, solidarischen und nicht gewinnorientierten Ansatz und auf das grosse Engagement der Mitarbeitenden zurück», hält Präsident Jürg Domenig fest. Und Generaldirektor Michael Bolt ergänzt: «Während andere Versicherungen ihren Aktionären Dividenden ausschütten, investieren wir Überschüsse in die Weiterentwicklung unseres Angebots oder weisen sie den Reserven zu, um für schwierigere Zeiten gerüstet zu sein.»
Umfassende Erneuerung von Hotela+ bringt zusätzliche Vereinfachungen
Einen besonderen Fokus legte die Hotela 2019 auf die weitere Digitalisierung ihrer Dienstleistungen. Die Online-Plattform Hotela+ wurde komplett überarbeitet und erhielt ein umfassendes Re-Design.
Dank zusätzlichen Funktionen und einer übersichtlicheren Navigation sei die Versicherungsadministration für die angeschlossenen Unternehmen nun noch einfacher, schreibt die Hotela. Das neue Konzept überzeugte auch den Waadtländer Baumeisterverband, der seinen 2800 Mitgliedern dank der Zusammenarbeit mit der Hotela seit Anfang 2020 nun ebenfalls einen digitalen «One-Stop-Shop» zur Verfügung stellt.
Gute Resultate in den Solvenztests
Die Aufsichts- und Revisionsstellen hätten der Hotela bei ihren detaillierten Kontrollen erneut sehr gute Noten erteilt, schreibt die Verbandsausgleichskasse. Besonders hervorzuheben sei dabei das Abschneiden im Schweizer Solvenztest (SST). Die Testresultate müssen mindestens 100 Prozent betragen und dienen der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA zur Beurteilung, ob die Kapitalisierung der Versicherungsunternehmen ausreichend ist.
Mit 345 Prozent (2018: 339 Prozent) übertraf die Hotela Versicherungen AG die FINMA-Vorgaben bei Weitem. Die Hotela Krankenkasse, die dem KVG-Solvenztest des BVG unterstellt ist, zeigte mit 283 Prozent ebenfalls ein exzellentes Ergebnis
Einschneidende Folgen der Coronavirus-Pandemie
Die 2019 erzielten Erfolge seien umso wichtiger angesichts der Coronavirus-Pandemie, die Politik, Wirtschaft und Gesellschaft seit Anfang 2020 vor nie dagewesene Herausforderungen stellt.
«Als Sozialversicherung von besonders betroffenen Branchen setzen wir alles daran, unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen», betont Generaldirektor Michael Bolt. «Die Services der Hotela sind integraler Bestandteil des Mitgliederangebots unserer Trägerverbände. Dieses enge Miteinander ist gerade in schwierigen Zeiten von grösster Bedeutung und bringt unseren gemeinsamen Kunden wichtige Vorteile.»