Am 28. März luden die beiden Spitzenköche Jimmy Coutel aus dem Hotel Althoff Villa Belrose in Frankreich und Norbert Kiraly vom Restaurant Studio Bellerive zum Four Hands Dinner im 4-Sterne-Superior-Hotel Ameron Zürich Bellerive au Lac ein. Gemeinsam kreierten sie ein 4-Gänge-Menü, das mediterranes Flair mit urbaner Eleganz vereinte. Das gemeinsame Menü wurde nach dem Dinner in die Speisekarte aufgenommen.

Seit rund einem Jahr hat Norbert Kiraly die Stelle des Küchenchefs im «Ameron Zürich Bellerive au Lac» inne. Das Restaurant Studio Bellerive ist seitdem für seine moderne Interpretation der klassischen Brasserie-Küche bekannt. Im Mittelpunkt stehen Produkte aus regionaler Herkunft sowie ein ganzheitlicher Umgang mit Lebensmitteln nach dem «From nose to tail»-Prinzip.

Der französische Spitzenkoch Jimmy Coutel verantwortet seit 2022 die kulinarischen Geschicke im Hotel Althoff Villa Belrose. Zuvor durchlief er verschiedene Stationen in Südfrankreichs Gourmetlandschaft. Im Jahr 2016 wurde er vom Gault & Millau zum «Newcomer des Jahres» gekürt und erhielt 2017 einen Stern im Guide Michelin.

Mediterranes Flair
Den Gästen wurden gebratene grüne Spargeln mit Erbsencreme, Kardamom und flambierter Gänsestopfleber sowie edlen Saint Pierre mit Oscietre Kaviar und Zitronen Beurre Blanc serviert. Zudem gab es Kalbsfilet Mignon mit einer Füllung aus Garnelen und Basilikum, begleitet von Pfifferlingen und Artischockenherz-Confit. Den Abschluss bildete eine Dessertkomposition aus weisser Schokolade, Kräutersorbet und Fenchelchip.

«Zwei grossartige Köche, erstklassige Zutaten und kreative Kompositionen versprechen einen Abend voller Genussmomente. Ich freue mich auf zahlreiche Gäste in unserem traditionsreichen Haus hier am See und ein lebhaftes Four Hands Dinner», kommentiert Raphael Pedroncelli, General Manager im Hotel Ameron Zürich Bellerive au Lac. (mm)

Impressionen vom Four Hands Dinner