Eigentümerinnen und Eigentümer beziehungsweise Betreiberinnen und Betreiber von historischen Hotels und Restaurants oder von Betrieben in historischen Bauten der Schweiz können ab sofort ihre Bewerbungen für die Auszeichnung «Das historische Hotel des Jahres 2020» und «Das historische Restaurant des Jahres 2020» einreichen.
Grundlage für die Bewerbung ist das Eingabeformular. Die Bewerbungen sollen Angaben zur Baugeschichte des Objekts, den Restaurierungen, den geplanten Umbauten, zu den Eigentümerinnen und Eigentümern sowie zu den Betreiberinnen und Betreibern enthalten. Für die Beurteilung durch die Jury sind Pläne und Ansichten, aktuelle und historische Fotografien sowie Texte und Beschreibungen hilfreiche Mittel. Eine Bewerbung per E-Mail ist möglich.
Die Auszeichnungen werden an Restaurants und Hotels verliehen, die a) seit mindestens 30 Jahren in den originalen Räumen oder b) in umgenutzten historischen Bauten betrieben werden. Grundlegend sind die Erhaltung und die Pflege von historischen Gebäuden nach denkmalpflegerischen Grundsätzen. Sowohl konservatorische Massnahmen als auch An- und Erweiterungsbauten bestehender Hotels und Restaurants können ausgezeichnet werden. Ein einheitliches Erscheinungsbild der Bauten ist nicht Voraussetzung. Zusätzlich zum Gebäude beurteilt die Jury auch die Unternehmensphilosophie, die das historische Erbe mit einbezieht und vermittelt.
Die Auszeichnung vergibt Icomos Suisse in Zusammenarbeit mit den Branchenverbänden hotelleriesuisse und Gastrosuisse sowie Schweiz Tourismus im Jahr 2019 bereits zum 24. Mal in Folge.
Die Bewerbungen müssen bis am 28. Februar 2019 eingereicht werden. Auskünfte und Informationen finden Sie auf der Website von ICOMOS Suisse.
Bei Fragen zur Auszeichnung und zum Verfahren steht Jurypräsident Gerold Kunz zur Verfügung: E-Mail: jury.hotels[at]icomos.ch oderTelefon: 041 618 73 49.