(Medienmitteilung) Das Hotel Hornberg in Saanenmöser-Gstaad verfügt laut eigenen Angaben seit Mitte Mai über das grösste Indach-Solarkraftwerk im Saanenland. Die Hotelierfamilie Hoefliger-von Siebenthal investierte 1,3 Millionen Franken in die energetische Sanierung des Dachs und die Installation von 1100 Quadratmetern Paneelen.
Die Umstellung auf Solarenergie fand in nur fünf Wochen statt. Bei der Installation galt es unter anderem sicherzustellen, dass das Solardach optisch dem typischen Chalet-Stil des Hauses entspricht. Produziert wurden die Solarpanels von der Thuner Firma «3S – Swiss Solar Solutions». Die Solaranlage produziert mehr als 700 Kilowattstunden Strom pro Tag und deckt mindestens 30 Prozent des jährlichen Strombedarfs des Hauses ab.
Das Hotel Hornberg ist Mitglied der Vereinigung Romantik Hotels & Restaurants. Das Vier-Sterne-Haus in Gstaad-Saanenmöser besteht aus vier Chalets mit über 40 Zimmern: 21 Doppel- und 8 Einzelzimmer, 3 Junior Suiten, 5 Familienzimmer und 3 Familien-Suiten. Es verfügt über einen Wellnessbereich mit Hallenbad, Bio-Sauna, Finnischer Sauna, Dampfbad, Kneippbrunnen und Bio-Schwimmteich sowie über einen 6000 Quadratmeter grossen Aussenbereich. Für Events und Seminare stehen im Hornberg drei Veranstaltungsräume für bis zu 40 Teilnehmende bereit. Die Küche ist mit 13 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnete.