(Medienmitteilung) Im Juli 2022 wurde infolge von heftigen Niederschlägen das Hotel Landgasthof Kemmeriboden-Bad bei Schangnau im Oberen Emmental durch die übergetretene Emme geflutet. Am kommenden 3. Juli eröffnet «Kemmeriboden-Bad» rund ein Jahr nach der Katastrophe wieder.
Neu wird das Restaurant für Nicht-Hotelgäste nur noch von Donnerstag bis Sonntag geöffnet sein, wie aus der Medienmitteilung zu vernehmen ist.
Festliche Wiedereröffnung
Das Gastgeberehepaar Reto und Alexandra Invernizzi plant für den 4. August 2023 ein offizielles Fest, dem auch Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik und Wirtschaft beiwohnen werden.
An den beiden darauffolgenden Tagen ist im Rahmen eines Wilerfests auch die Öffentlichkeit eingeladen. Die Rückkehr des «Kemmeriboden-Bad» soll zusammen mit der Besitzerfamilie und dem Team gefeiert werden.
Projekt zum Hochwasserschutz
Infolge der Flut erarbeiteten die Behörden zusammen mit den Bauherrschaften einen neuen Hochwasserschutz, um weitere solche Vorfälle in Zukunft verhindern zu können. Die Arbeiten im Gelände haben bereits begonnen und der Schutzbau soll zeitgleich mit der Eröffnung vom «Kemmeriboden-Bad» fertiggestellt werden.