
Roadtrip-Serie
Live-Reportage aus dem Appenzell

Tourismuskooperation
Sechs Walliser Destinationen bündeln ihre Kräfte
Die Walliser Destinationen Aletsch Arena, Bellwald, Blatten-Belalp, Brig Simplon, Goms und Landschaftspark Binntal intensivieren ihre Zusammenarbeit im «Aletsch Kollektiv», um Angebote zu bündeln, regionale Stärken zu nutzen und sich gemeinsam zu vermarkten.

Report
Wellness, KI und Nachhaltigkeit: Trends der Hotelbranche
KI-gestützte Personalisierung, neue Arbeitsmodelle, nachhaltige Praktiken und der Boom von Wellnessreisen prägen die Hotellerie 2025. Das zeigt ein neuer Report der EHL Hospitality Business School.

Zusammenarbeit
Hotelkooperation Jungfrau will Partnerschaften ausbauen
Die Hotelkooperation «Interlaken-Jungfrau Hotels» vereint acht inhabergeführte Betriebe von Interlaken bis Brienz. Ziel ist es, durch partnerschaftliche Zusammenarbeit Prozesse zu optimieren, Individualität zu bewahren und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Hotelmarketing
Tipps für mehr Buchungen in der kalten Jahreszeit
Der touristische Winter diversifiziert sich weiter. Wie hebt man sich von der Konkurrenz ab? Welche Marketingstrategien sollten Hotels vor und während der Wintersaison beachten? Die Marketingexperten von Schweiz Tourismus geben Antworten.

Strategie
Private Selection setzt auf Swissness und Social Media
Mit Social-Media-Kampagnen und einer eigenen «AI Academy» startet Private Selection Hotels & Tours in die neue Saison – mit Fokus auf den Heimmarkt, internationale Expansion und die Zielgruppe Silver Agers.

Hotelkooperation
Mobile Gäste dank Elektro-Carsharing
Einige Hoteliers im Val d’Hérens bieten ihren Gästen ein Elektroauto nach dem Prinzip «Pay what you want» an. So können sie sich während ihres Aufenthalts flexibler bewegen.

Expansion
Landlust Hotels begrüsst erstes Schweizer Mitglied
Die «Kartause Ittingen» im Kanton Thurgau ist das erste Schweizer Hotel, das Landlust Hotels beitritt. Mit dem Schweizer Neuzugang wächst die Kooperation auf 30 Mitglieder.

Kooperation
Vier Wintersportgebiete lancieren gemeinsamen Skipass
Adelboden-Lenk, Aletsch Arena, Engelberg Titlis und die Jungfrau Ski Region führen gemeinsam den Alps Pass ein. Der neue Skipass ist ab der kommenden Wintersaison gültig und soll eine langfristige Partnerschaft zwischen den Gebieten schaffen.

Hotelkooperation
Platzhirsch Zürich Hotel neu bei Zürich City Hotels
Zürich City Hotels hat ein neues Mitglied: Das Platzhirsch Zürich Downtown Boutique-Hotel stösst zur Hotelkooperation für 3- und 4-Sterne-Hotels.

Kooperation
Engadin Tourismus integriert Ticketcorner-Angebote
Angebote von Ticketcorner sind erstmals direkt über den Onlineshop einer Schweizer Destination erhältlich. Die neue Kooperation von Engadin Tourismus und Ticketcorner soll den Zugang zu touristischen Erlebnissen erleichtern.

Tourismuskooperation
Sechs Walliser Destinationen bündeln ihre Kräfte
Die Walliser Destinationen Aletsch Arena, Bellwald, Blatten-Belalp, Brig Simplon, Goms und Landschaftspark Binntal intensivieren ihre Zusammenarbeit im «Aletsch Kollektiv», um Angebote zu bündeln, regionale Stärken zu nutzen und sich gemeinsam zu vermarkten.

Report
Wellness, KI und Nachhaltigkeit: Trends der Hotelbranche
KI-gestützte Personalisierung, neue Arbeitsmodelle, nachhaltige Praktiken und der Boom von Wellnessreisen prägen die Hotellerie 2025. Das zeigt ein neuer Report der EHL Hospitality Business School.

Zusammenarbeit
Hotelkooperation Jungfrau will Partnerschaften ausbauen
Die Hotelkooperation «Interlaken-Jungfrau Hotels» vereint acht inhabergeführte Betriebe von Interlaken bis Brienz. Ziel ist es, durch partnerschaftliche Zusammenarbeit Prozesse zu optimieren, Individualität zu bewahren und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Hotelmarketing
Tipps für mehr Buchungen in der kalten Jahreszeit
Der touristische Winter diversifiziert sich weiter. Wie hebt man sich von der Konkurrenz ab? Welche Marketingstrategien sollten Hotels vor und während der Wintersaison beachten? Die Marketingexperten von Schweiz Tourismus geben Antworten.

Strategie
Private Selection setzt auf Swissness und Social Media
Mit Social-Media-Kampagnen und einer eigenen «AI Academy» startet Private Selection Hotels & Tours in die neue Saison – mit Fokus auf den Heimmarkt, internationale Expansion und die Zielgruppe Silver Agers.

Hotelkooperation
Mobile Gäste dank Elektro-Carsharing
Einige Hoteliers im Val d’Hérens bieten ihren Gästen ein Elektroauto nach dem Prinzip «Pay what you want» an. So können sie sich während ihres Aufenthalts flexibler bewegen.

Expansion
Landlust Hotels begrüsst erstes Schweizer Mitglied
Die «Kartause Ittingen» im Kanton Thurgau ist das erste Schweizer Hotel, das Landlust Hotels beitritt. Mit dem Schweizer Neuzugang wächst die Kooperation auf 30 Mitglieder.

Kooperation
Vier Wintersportgebiete lancieren gemeinsamen Skipass
Adelboden-Lenk, Aletsch Arena, Engelberg Titlis und die Jungfrau Ski Region führen gemeinsam den Alps Pass ein. Der neue Skipass ist ab der kommenden Wintersaison gültig und soll eine langfristige Partnerschaft zwischen den Gebieten schaffen.

Hotelkooperation
Platzhirsch Zürich Hotel neu bei Zürich City Hotels
Zürich City Hotels hat ein neues Mitglied: Das Platzhirsch Zürich Downtown Boutique-Hotel stösst zur Hotelkooperation für 3- und 4-Sterne-Hotels.

Kooperation
Engadin Tourismus integriert Ticketcorner-Angebote
Angebote von Ticketcorner sind erstmals direkt über den Onlineshop einer Schweizer Destination erhältlich. Die neue Kooperation von Engadin Tourismus und Ticketcorner soll den Zugang zu touristischen Erlebnissen erleichtern.

Tourismuskooperation
Sechs Walliser Destinationen bündeln ihre Kräfte
Die Walliser Destinationen Aletsch Arena, Bellwald, Blatten-Belalp, Brig Simplon, Goms und Landschaftspark Binntal intensivieren ihre Zusammenarbeit im «Aletsch Kollektiv», um Angebote zu bündeln, regionale Stärken zu nutzen und sich gemeinsam zu vermarkten.

Report
Wellness, KI und Nachhaltigkeit: Trends der Hotelbranche
KI-gestützte Personalisierung, neue Arbeitsmodelle, nachhaltige Praktiken und der Boom von Wellnessreisen prägen die Hotellerie 2025. Das zeigt ein neuer Report der EHL Hospitality Business School.

Zusammenarbeit
Hotelkooperation Jungfrau will Partnerschaften ausbauen
Die Hotelkooperation «Interlaken-Jungfrau Hotels» vereint acht inhabergeführte Betriebe von Interlaken bis Brienz. Ziel ist es, durch partnerschaftliche Zusammenarbeit Prozesse zu optimieren, Individualität zu bewahren und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Hotelmarketing
Tipps für mehr Buchungen in der kalten Jahreszeit
Der touristische Winter diversifiziert sich weiter. Wie hebt man sich von der Konkurrenz ab? Welche Marketingstrategien sollten Hotels vor und während der Wintersaison beachten? Die Marketingexperten von Schweiz Tourismus geben Antworten.