In der Hotelbranche ist es mittlerweile nahezu selbstverständlich, auf Plastiktrinkhalme oder Einweg-Trinkflaschen zu verzichten. Doch die Mandarin Oriental Hotel Group geht noch einen Schritt weiter und will bis Ende März 2021 die derzeit verwendeten Einweg-Kunststoffe in allen Abteilungen, einschliesslich Zimmer, Spa, Transport, Restaurants und Bars, eliminieren. Ziel sei es, schlussendlich alle Kunststoffe in sämtlichen Bereichen der Hotels abzuschaffen und nicht nur in den Bereichen, die der Gast wahrnimmt, teilt die Hotelgruppe mit.
Um dies zu erreichen, wird seit einiger Zeit in allen Hotels eine Eliminierungskampagne durchgeführt. Nach Abschluss einer gründlichen Bestandsaufnahme identifizierte die Gruppe 23 der gängigsten Einweg-Kunststoffe, die derzeit in allen Häusern verwendet werden. Bis heute wurden bereits 86 Prozent dieser Anfangspositionen in allen Luxushotels abgeschafft.
Mandarin Oriental Hotel Group
Die Mandarin Oriental Hotel Group ist Eigentümer und Betreiber von Hotels, Luxusresorts und Residenzen. Mandarin Oriental wuchs von einer asiatischen Hotelgruppe zu einer globalen Marke und betreibt derzeit 32 Hotels und sieben Residences at Mandarin Oriental in 23 Ländern. Eine Vielzahl an neuen Projekten befindet sich in der Entwicklungsphase. Mandarin Oriental ist Teil der Jardine Matheson Group. In der Schweiz ist die Gruppe in Genf vertreten. Ende 2020 wird zudem das ehemalige Hotel Palace in Luzern als Mandarin Oriental Hotel wiedereröffnet.
«Veränderungen in der Branche vorantreiben»
«Kunststoffabfälle sind eines der grössten aktuellen Umweltprobleme auf unserem Planeten. Während unser relativ kleiner Footprint unseren Beitrag zur weltweiten Kunststoffreduktion begrenzt, sind wir als eine der legendärsten globalen Luxushotelgruppen in einer starken Position, um wichtige Veränderungen in der Branche voranzutreiben», sagte James Riley, Group Chief Executive.
«Wir sind uns bewusst, dass die vollständige Eliminierung unter Beibehaltung unserer luxuriösen Servicestandards eine Herausforderung ist, aber um echte Veränderungen voranzutreiben, müssen wir uns ehrgeizige Ziele setzen. Die Abschaffung von Einweg-Kunststoffen ist nur ein Teil der breit angelegten Initiative der Gruppe, in unserem gesamten Portfolio verantwortungsbewusst und nachhaltig zu handeln», fügte er hinzu.
Best-Practice-Beispiele werden gesammelt
In der aktuellen Phase werden Konzepte getestet und es findet ein reger Austausch mit Kollegen aus allen Hotels statt, um Lösungen zu finden, die dann intern als Best Practice weitergegeben werden können. Mandarin Oriental arbeitet auch eng mit seinen Lieferanten zusammen, um alternative Produkte anbieten zu können, die für das luxuriöse Hotelumfeld geeignet sind.
Die Hotels haben klar definierte Jahresziele und alle sechs Monate werden Fortschrittsberichte herausgegeben, in denen sowohl Leistungen als auch aufgetretene Schwierigkeiten aufgeführt werden. Der erste Bericht wird der Ende März 2020 veröffentlicht.
Mandarin Orientals Nachhaltigkeitsziele
Mandarin Oriental ist bestrebt, die Hotels und Residenzen verantwortungsbewusst und nachhaltig zu betreiben. Als Unterstützer der Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung verpflichtet sich die Gruppe, sowohl mit sozialem Engagement einen Beitrag in dem sozialen Umfeld zu leisten, in dem sie tätig ist, als auch die Auswirkungen ihres Geschäftsbetriebs auf die Umwelt genau zu prüfen und verantwortungsvoll zu gestalten.
Die anderen Initiativen der Gruppe werden im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens beschrieben und durch das Engagement und die Arbeit der 12.500 Kollegen von Mandarin Oriental unterstützt, um auf die Erwartungen der lokalen Gemeinschaft zu reagieren und die Umwelt nachhaltig zu schützen. (htr)