Nach einem gut dreimonatigen Grossumbau präsentiert sich das Hotel Heiden im neuen Gewand. Das im Kanton Appenzell Ausserrhoden gelegene ehemalige Kurhotel bietet mitten im Biedermeier-Dorf Heiden 58 Zimmer, ein ein ganzheitliches Entspannungs- und Wellness-Erlebnis und eine aussichtsreiche Panorama-Lage über dem Bodensee.
Für rund 7,8 Millionen Franken wurden 44 Zimmer, der Eingangsbereich, die Lobby sowie die Restauration saniert. Die übrigen Zimmer wurden bereits 2017 renoviert. Federführend ist dabei das Zürcher Innenarchitekturbüro Nader Interior. Inhaberin Leslie Nader setzte auf ihr Konzept, die Kultur und Tradition des Ortes mit einem modernen Design zu verschmelzen.
[IMG 2]
Die Weitläufigkeit der 1970er-Jahre-Architektur des ursprünglichen Hotels wurde mit dem Umbau wieder hervorgehoben. Nun fällt der Blick beim Betreten des Hotels Heiden wieder direkt auf den Bodensee. Das Erdgeschoss präsentiert sich als grosszügiger Raum mit dem Restaurant Acht, einem Kaminzimmer, der Bar und offener Rezeption. Das Hotel bieter aber auch Rückzugsorte wie den Sonnenraum, das Wohnzimmer mit Cheminée, eine Teestation und die Bibliothek.
Grober Verputz und St. Galler Spitzen
Nader arbeitete im Innenausbau mit natürlichen Materialien wie regionalem Eichenholz, grobem Verputz und Naturfasern in warmen Tönen. Die Zimmer sind mit Klötzliparkett ausgelegt, und die Wände zieren Gipsabdrücke der berühmten St. Galler Spitzen der loklane Bischof Textil AG.
[IMG 3]
Originelle Vintage-Möbel ergänzen die zeitgenössische Möblierung, und Schwarz-Weiss-Fotografien aus dem Appenzell stimmen den Gast auf Ausflüge und Entdeckungen ein. Alle Räume haben See- oder Kurparkblick und sind mit Boxspringbetten, barrierefreien Regenduschen, USB-Anschlüssen und Nespresso-Kaffeemaschinen ausgerüstet.
[IMG 4]
Zum Hotel Heiden gehört das Well & See Spa, eine 1000 m2 grosse Wellness-Landschaft mit Panorama-Schwimmbad und -Whirlpool, Sauna-Bereich und Kneipp-Anlage. Zudem bietet es ein Fitnessstudio, eine separate Yoga-Fläche sowie ein Ayurveda-Massageraum. (htr/stü)
[IMG 5]