In Thun öffnet am 3. August 2022 das «Kemmeriboden Bad Bistro & Lädeli – z Gascht ir Stadt». In Schangnau gehen die Aufräumarbeiten nach der verheerenden Flut vom 4. Juli 2022 weiter.

Ein Monat nach der verheerenden Flut im Hotel Landgasthof Kemmeriboden Bad eröffnet das Wirtepaar Invernizzi ein temporäres Bistro mit Verkaufsladen und will den Betrieb für ihre Mitarbeitenden auch während den Aufräum- und Aufbauarbeiten in Schangnau sicherstellen.

Aus dem Schangnau ins Oberland
Mitarbeitende der Kemmeriboden-Bad-Belegschaft sind von Montag bis Samstag ab 9 Uhr für die Gäste da. Auf der Karte stehen nebst Merängge-Variationen auch cremige Marbacher Burrata und Blätterteigpastetli «Kemmeriboden» sowie hausgemachte Falafel mit saisonalem Humus.

«Uns war es wichtig, dass unsere Emmentaler Produzenten mit von der Partie sind – jetzt, da der Landgasthof vorübergehend geschlossen bleibt und ein für sie wichtiger Abnehmer fehlt», sagt Gastgeber Reto Invernizzi. Die Merängge oder der Merängge-Likör seien dort auch als Geschenk erhältlich, fügt er an.

Die Lokalität am Thuner «Muubeeri-Kreisel» wurde nicht zufällig ausgewählt. Das Lokal im Berner Kantonalbankgebäude wurde vom ehemaligen Kemmeriboden-Praktikanten Sebastian Länzlinger zur Verfügung gestellt. Er betreibt dort mit seinem Gastrounternehmen Thefoodstory ein Bistro. «Als ich ihn mit der Idee anrief, dort die Merängge zu veruafen, war er sofort dabei und hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, es zu ermöglichen» erzählt Invernizzi. So wurde das dortige Bistro zum Kemmeriboden-Meerängge-Hotspot umgerüstet.

Fotoreihe zur Überschwemmung
Der Fotograf Pinaki hat seit dem ersten Tag die Aufräumarbeiten im Kemmeriboden Bad festgehalten und in der Fotoreihe «Unsere Helden» dokumentiert. Die Bilder sind als Teil einer Ausstellung zu sehen, die welcher Fortschritt der Arbeiten in Schangnau aufzeigt.

Gemäss Invernizzis wolle man damit die Gäste am Wiederaufbauprozess teilhaben lassen sowie eine Perspektive für die Wiederöffnung des Landgasthofs aufzeigen. Die Fotoausstellung wird laufend angepasst und ergänzt. (htr/cl)