Die Digitalisierung ist aus der Hotelwelt nicht mehr wegzudenken: von der Onlinebuchung über die Mietwagen- oder Spa-Reservation bis zum Aufschliessen der Zimmertür mit dem Smartphone. Dabei stellen die Hotelgäste hohe Ansprüche an ihr Kundenerlebnis, die Sicherheit und den Komfort während eines Aufenthalts. Einen immer höheren Stellenwert nimmt dabei auch das Thema Nachhaltigkeit ein.
«Die Gäste sind sich heute viele digitale Annehmlichkeiten gewohnt», weiss Turan Babuscu, Leiter der Gebäudeautomation-Produktlinie Comfort bei Siemens. Dabei stünden die Hotels vor zahlreichen Herausforderungen: «Betriebe müssen mit steigenden Energiekosten, kurzfristigen Buchungen und dem Fachkräftemangel umgehen. Zudem stehen natürlich sicherheitsrelevante Themen wie die Zutrittskontrolle oder der Brandschutz im Fokus – da möchte kein Haus seinen guten Ruf riskieren.»
Digital in eine erfolgreiche Zukunft
Nicht erst seit der Pandemie gilt es für die Hotelbetreibenden, sich klar zu positionieren und von der Masse abzuheben. «Betriebe, die ihren Gästen einzigartige Erlebnisse bieten und die Erwartungen übertreffen, werden langfristig erfolgreich sein und rentieren», ist Babuscu überzeugt. Die Antwort von Siemens auf den sich ständig verändernden Markt heisst «Smart Hotel Solution» und basiert auf dem Gebäudeautomationssystem Desigo. Mit der Lösung lässt sich der gesamte Hotelbetrieb auf einer Plattform betreiben.
Neben den üblichen Parametern wie Buchungen – inklusive API-Schnittstellen zu gängigen Buchungssystemen wie zum Beispiel Fidelio –, Zimmerverfügbarkeit, Check-in-Prozesse oder Personalwesen bietet die Lösung zahlreiche weitere Möglichkeiten: In Kombination mit der Gebäudeautomation können die Verantwortlichen das Gebäude energetisch optimal betreiben. Bei starker Sonneneinstrahlung schützt die Funktion «Thermoautomatik» durch die Steuerung der Jalousien das unbelegte Zimmer vor Hitze oder unterstützt in den Wintermonaten die Heizung. Der Gast kann das System jederzeit über Bediengeräte, Taster oder in einer App übersteuern, wenn er eine andere Raumtemperatur wünscht.
Alle Daten werden aufgezeichnet und stehen später übersichtlich für Analysen zur Verfügung, um den Betrieb zu optimieren. Sollte es zu Reklamationen kommen, können ausserdem die zugrunde liegenden Einstellungen mühelos nachvollzogen werden. Auch in Sachen Sicherheit punktet das System: Bei einem Notfall können die Gäste zum Beispiel via Pushnachrichten schnell informiert werden. «Wir möchten den Hotels ermöglichen, ihre Routinearbeiten einfacher und effizienter zu erledigen. So bleibt dem Personal mehr Zeit für den individuellen und persönlichen Kontakt mit den Gästen,» fasst Babuscu zusammen.
Massgeschneidert für jedes Hotel
Die Lösung eignet sich für das kleine Familienhotel ebenso wie für die Grossbetriebe internationaler Ketten. «Jedes Hotel ist einzigartig – dank erprobter Standards lässt sich die Lösung zum einen gut skalieren, zum anderen aber auch auf individuelle Bedürfnisse anpassen», erklärt Babuscu. Die Möglichkeiten sind dabei fast grenzenlos, und Siemens entwickelt das Angebot ständig weiter: Einige Hotels bieten Ladestationen für Elektrofahrzeuge an, die Gäste per App reservieren können. Oder in manchen Fällen macht es Sinn, dass die Gäste ihre Wünsche mit freien Textnachrichten der Réception mitteilen können, während andere Hotels eine vorgegebene Auswahl bevorzugen. Ein grosser Vorteil der Lösung ist, dass sie sich meist mühelos in bestehende Systeme integrieren lässt und eine Vielzahl an Schnittstellen für Fremdsysteme – zum Beispiel für die Zutrittskontrolle – aufweist.
Ein Kunde, der auf die intelligente Lösung von Siemens setzt, ist die Swiss Arrival Lounge am Flughafen Zürich. Dort werden Vielflieger sowie Gäste von ankommenden First- oder Businessflügen empfangen. Ihnen stehen Duschen, Schlaf- und Businesszimmer sowie weitere Annehmlichkeiten zur Verfügung. «Die Smart-Hotel-Lösung bewährt sich und vereinfacht unsere Alltagsabläufe massgeblich», bestätigt Lounge-Managerin Christina Orth.
Die Anwendung helfe beispielsweise, Sprachbarrieren zu überwinden: «Wenn eine Dusche gereinigt werden soll, erhält unser Personal eine Nachricht über die App, die in verschiedenen Sprachen verfügbar ist.» Auch die Gäste profitieren: «Während des Duschens können unsere Gäste ihr Hemd bügeln lassen. Dazu deponieren sie es in der Dusche in einem speziellen Fach und betätigen einen Knopf. Unser Personal wird dank Smart Hotel in Echtzeit informiert und kann von aussen auf das Hemd zugreifen, um es zu bügeln und danach wieder in das Fach zu hängen.»
Dieser Fachartikel ist in Zusammenarbeit mit Siemens entstanden.
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