(Medienmitteilung) Ein Matratzen-Modell von Swissfeel wurde in einer unabhängigen Life-Cycle-Assessment-Studie (LCA-Studie) von der Carbotech AG geprüft. In der Studie verglich das Unternehmen die Ökobilanzen von herkömmlichen Matratzen, wie sie in der Hotellerie in grosser Anzahl Verwendung finden, mit dem System vom Schweizer Hersteller von Matratzen und Kissen sowie Anbieter von kompletten Hotelbettsystemen. Swissfeel hat auf Basis seiner voll waschbaren Matratzen und einem eigenen Waschservice ein neues Kreislaufsystem für Hotelbetten geschaffen.
«Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass herkömmliche Hotelmatratzen aus hygienischen Gründen weit vor Ablauf ihrer eigentlichen Nutzungszeit meist über die Müllverbrennung entsorgt werden, ist die Branche leider mitverantwortlich für eine gigantische Ressourcenvernichtung und Umweltbelastung. Hier wollen wir Hoteliers jedoch eine Alternative bieten, die gleichzeitig auch wirtschaftliche Vorteile beinhaltet. Denn durch das Waschen der Matratzen wird deren Lebensdauer verlängert und ein Neukauf hinausgezögert», so Philipp Hangartner, Geschäftsführer der Swissfeel AG.
Die Studie ergab, dass das Matratzen-Modell von Swissfeel einen bis zu 77 Prozent kleineren Fussabdruck aufweist, als vergleichbare Matratzen. Ein einziges 100-Zimmer-Hotel könnte mit Swissfeel-Matratzen umgerechnet ein Äquivalent von 60 Tonnen CO₂ eingesparen. Dies entspricht umgerechnet ungefähr dem Verbrauch von 17 Tonnen Heizöl entspricht.
Swissfeel AG
Das Unternehmen spezialisiert sich seit über zehn Jahren in der Schweiz, Deutschland und Österreich besonders auf das Thema Nachhaltigkeit, Hygiene und Innovation in Bezug auf Hotelbettwaren. Die Matratzenprodukte werden aus Schweizer Mineralschaum hergestellt und sind vollständig waschbar. Das in der Schweiz produzierte Sortiment von Swissfeel wird laufend strengen Qualitätskontrollen unterzogen. Die Produkte werden seit Herbst 2019 daher auch für Privatkunden angeboten. Swissfeel nimmt nicht nur verbrauchte Matratzen zurück, sondern recycelt diese auch.