Parallel zu den Bauarbeiten am Camping Olivone begann die Gemeindeverwaltung bereits früh mit der Suche nach einem Betreiber. Nun steht fest: Der Touring Club Schweiz übernimmt den Betrieb des Tessiner Camping-Platzes. Die sich im Bau befindende Camping-Anlage in der Gemeinde Blenio umfasst 32 Stellplätzen und neun Mietunterkünften.
Der Gemeinderat von Blenio heisst eine entsprechende Vereinbarung mit dem TCS für die Betreibung in seiner Sitzung vom 18. Dezember 2023 gut. Die 25 Ratsmitglieder folgten dem Vorschlag der Exekutive einstimmig. Alle Seiten seien laut Medienmitteilung zufrieden mit dieser Partnerschaft und die Bevölkerung stehe dem Projekt sehr positiv gegenüber. Der Vertrag ist auf 15 Jahre ausgelegt und kann nach Ablauf um zehn Jahre verlängert werden. [RELATED]
Ehemaliges Sportzentrum
Im Oktober nahm das Projekt zur Wiederbelebung des Sportzentrums in Olivone Fahrt auf. An diesem Tag war offizieller Baubeginn für den neuen Campingplatz mit Schwimmbad, Spielplatz und öffentlichem Parkplatz. Im Rahmen der Arbeiten wird die bestehende Anlage energetisch saniert und neue Angebote für den Tourismus und die lokale Bevölkerung geschaffen.
Die Gemeinde arbeitet für das Projekt mit dem TCS, dem Gemeindebauamt, die Antenna Valle di Blenio der Standortförderung Bellinzonese e Valli (ERS-BV) sowie mit dem Amt für Wirtschaftsförderung des Finanz- und Wirtschaftsdepartements des Kantons Tessin zusammen.(mm)
Touring Club Schweiz
Mit 29 Anlagen und knapp einer Million touristischen Übernachtungen im Jahr 2023 ist der Touring Club Schweiz (TCS) der führende Campingplatzanbieter der Schweiz. Die Übernahme des Betriebs des Camping Olivone passt zur Strategie des TCS, diesen Geschäftsbereich weiterzuentwickeln und auch in den kommenden Jahren wesentliche Investitionen in diesem Bereich zu tätigen. Im Jahr 2024 feiert TCS Camping sein 75-jähriges Bestehen.