Die zur Eldora-Gruppe gehörende Verpflegungsanbieterin Menu and More AG wechselt ihren Standort. Nach jahrelanger Tätigkeit am Sihlquai 340 in unmittelbarer Nähe zum Escher-Wyss-Platz in Zürich wird sie vo-raussichtlich per 2024 im Ecopark Tivoli in Spreitenbach einen neuen Standort beziehen. Er verfügt über diverse betriebliche Vorteile, eine gute Verkehrsanbindung, erlaubt eine Mitgestaltung der benötigten Infrastruktur gemäss den Anforderungen und ist in rund zwei Jahren verfügbar.
Unüberbrückbare Kapazitätsengpässe
Bereits seit mehreren Jahren zeichnete sich für die Menu and More AG, die Schulen und Krippen mit Mahlzeiten beliefert, ein Engpass bei den vorhandenen Produktionskapazitäten ab. Die aktuellen und künftigen Anforderungen könnten mit der vorhandenen Infrastruktur langfristig am heutigen Standort nicht mehr erfüllt werden, teilte das Unternehmen mit. Der kontinuierliche Kundenzuwachs und die bevorstehende flächendeckende Einführung von Tagesschulen in der Stadt Zürich erhöhten den Bedarf an Verpflegungseinheiten weiter.
Seit Januar 2018 sie die Menu and More AG im Gespräch mit der Stadt Zürich und mit privaten Anbietern, um einen neuen Standort zu finden. «Wir haben unseren Suchfokus mehrere Jahre auf eine Lösung innerhalb des Stadtgebiets gelegt und währenddessen verschiedene mögliche Standorte evaluiert», wird Geschäftsführer Markus Daniel im Communiqué zitiert. «Leider haben wir kein Objekt gefunden, das unsere betrieblichen Anforderungen erfüllte und rechtzeitig verfügbar war.»
Die Menu and More AG, die 58 Angestellte aus 21 Nationen beschäftigt, ist eng mit der Stadt Zürich verbunden: 2010 wurde die ehemalige Zürcher Stadtküche durch einen Verkauf in die seit 2004 bestehende Menu and More AG integriert. Das städtische Schul- und Sportdepartement gehört bis heute zu den wichtigsten Kunden. (htr/stü)