(Medienmitteilung) Gemeinsam mit der Tourismusorganisation Engadin Scuol Samnaun Val Müstair (TESSVM) und drei engagierten Pilotbetrieben hat Ibex Fairstay sein Zertifizierungssystem zur Begleitung und Auszeichnung von Beherbergungsbetrieben für Ferienwohnungen erweitert.
Martina Hänzi, Geschäftsführerin von Engadin Booking und engagierte Touristikerin in Scuol, hatte den Stellenwert und die Wichtigkeit der nachhaltigen Ausrichtung erkannt und war damit bei Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Mustair (TESSVM) und bei Ibex Fairstay – den Spezialisten für Nachhaltigkeit in der Beherbergung – auf offene Ohren gestossen.
Lösungsorientiertes Instrument zur nachhaltigen Ausrichtung geschaffen
Um die Ibex Fairstay-Methodik auf Ferienwohnungen anzupassen, wurde das Projektteam um zwei lokale Ferienwohnungsanlagen – das Pradas Resort in Brigels und das Feriendorf Bergün der schweizweit tätigen Reka-Gruppe – erweitert.
Das Amt für Wirtschaft und Tourismus erkannte den Mehrwert und sicherte dem Projekt, das unter der Schirmherrschaft von TESSVM steht, seine Unterstützung zu.
«Mit dem Ibex Fairstay Label steht uns nun zum ersten Mal ein Instrument zur Verfügung, die teilnehmenden Wohnungen und uns als Agentur die Ferienwohnungen und -häusern auszuzeichnen. Damit erfüllen wir ein Bedürfnis, das Gäste immer mehr suchen», zieht Martina Hänzi ein Fazit.
Vielseitigkeit der Ferienwohnungsanbieter
Einerseits gibt es Ferienwohnungsanlagen mit mehreren Wohnungen vor Ort. Auf der anderen Seite gibt es Ferienwohnungsagenturen, die dezentral gelegene Objekte mit unterschiedlicher Eigentümerschaft vermieten. Hier ist es denn auch die Agentur, die die Auszeichnung für nachweisliches nachhaltiges Engagement erhält. Damit kein Greenwashing entsteht, muss eine bestimmte Anzahl vermietbarer Wohnungen am Zertifizierungsprozess partizipieren. Diese Wohnungen werden im Portfolio der Agentur explizit gekennzeichnet.
Auszeichnungen für Ferienwohnungen gut gestartet
Teil der Zertifizierung ist die Mülltrennung, individuell steuerbare Heizungen und der Hinweis auf lokale Spezialitäten und Traditionen.
«Mit 7,5 Millionen Logiernächten in rund 30‘000 Schweizer Ferienwohnungen (Statistik STV 2021) besteht hier ein grosses Sensibilisierungs-Potenzial. Die Projektgruppe freut sich, wenn ihr Engagement bei weiteren Ferienwohnungsanbietern Früchte trägt», sagt Anita Gschwind vorausschauend und stellvertretend für die Projektgruppe.