Das Publikum hat entschieden: Das Berghotel Mettmen in Schwanden (GL) gewinnt den mit 20'000 Franken dotierten Publikumspreis des «Prix Montagne 2023». An der Online-Abstimmung nahmen fast 11'000 Personen teil.[RELATED]
Das Berghotel Mettmen steht mitten im ältesten Wildschutzgebiet Europas, im Freiberg Kärpf. Auf den Grundmauern einer ehemaligen Kantine baute das Ehepaar Sara und Romano Frei-Elmer das Hotel vor acht Jahren auf und schuf 22 Arbeitsplätze.
«Das Berghotel Mettmen ist ein wunderbares Projekt. Sara und Romano sind herzliche Gastgeber, die den Mut hatten, ihre Vision umzusetzen, und jetzt Tag für Tag mit ihrem engagierten Team ihr Bestes geben. Das verdient grosse Anerkennung», sagt Belinda Walther Weger, Leiterin Public Affairs und Nachhaltigkeit bei der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft. Der Prix-Montagen-Publikumspreis wird seit 2017 von der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft gestiftet.
Beim diesjährigen «Prix Montagne» wurden insgesamt 56 Projekte aus allen Landesteilen der Schweiz eingereicht. Die Jury bestimmte sechs Favoriten. Der mit 40'000 Franken dotierte «Prix Montagne 2023» geht an die Wollspinnerei Vetsch im Prättigau. (mm)
Jährliche Auszeichnung seit 2011
Bereits zum dreizehnten Mal zeichneten die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete und die Schweizer Berghilfe wirtschaftlich erfolgreiche Projekte und Unternehmen aus dem Berggebiet aus, die nachweislich und beispielhaft einen Beitrag zur Wertschöpfung, zur Beschäftigung oder zu ökonomischer Vielfalt leisten.