Nachdem sich Vera Stiffler und Kurt Künzli als Präsidentin und Vizepräsident von Chur Tourismus dazu entschieden hatten, ihr Amt weiterzugeben, kam es am Dienstag im Rahmen der 119. Generalversammlung der Bündner Tourismusorganisation bei der Würth zu einer Neubesetzung der Vorstandsspitze.
Vera Stiffler engagierte sich zehn Jahre im Vorstand von Chur Tourismus. Sie übernahm das Präsidium Jahr 2020 von Rico Monsch. Der langjährige Vizepräsident Kurt Künzli gab sein Amt im Vorstand von Chur Tourismus nach 22 Jahren ab.
Die anwesenden Mitglieder wählten die Unternehmerin Sandra Adank und den FH-Professor Jon Andrea Schocher als neue Co-Präsidentin/Co-Präsidenten.
Sandra Adank (1984) ist Inhaberin der Garage Adank Chur AG und der Arioli Natursteine AG sowie ehrenamtliche Präsidentin des Gewerbevereins Chur. Sie ist seit September 2020 im Vorstand von Chur Tourismus.
Seit Mai 2009 nimmt Jon Andrea Schocher Einsitz im Vorstand von Chur Tourismus. Der gebürtige Churer konnte sowohl im Incoming- als auch im Outgoing Bereich touristische Praxiserfahrung sammeln. So arbeitete er unter anderem bei der lokalen Tourismusorganisation von Flims Laax Falera als Leiter des Informationsbüros. Seit 2008 ist er als Teilzeit-Dozent und -Professor an der Fachhochschule Graubünden tätig.
Auf die Zukunft ausgerichtet
Mit dieser Wahl will Chur Tourismus die Weichen stellen, um künftige Herausforderungen meistern zu können, wie es in einer Mitteilung heisst.
Gemeinsam mit dem neuen Geschäftsführer Marc-Andrea Barandun soll in einer ersten Phase die personelle Stabilität sichergestellt werden, bevor die Mitarbeitenden in einen partizipativen Prozess der Neuorganisation involviert werden.
Durch diese interne Re-Organisation sollen kostentransparente und langfristige effiziente Strukturen geschaffen werden, schreibt Chur Tourismus weiter.
Zudem soll mit den touristischen Leistungsträgern sowie der Stadtverwaltung gemeinsam die strategische Ausrichtung der Organisation geschärft werden.
Neben dem wiedergewählten Manfred Kürschner wird der Vorstand von Chur Tourismus deshalb mit dem Hotelier Jago Leyssens sowie dem Regionalmanager der Region Plessur Victor Zindel ergänzt. (htr/npa)