Am 29. März 2018 wird die Jugendherberge Bern im Marzili-Quartier nach einer einjährigen Totalrenovation wiedereröffnet. Als Gastgeberin und Betriebsleiterin empfängt künftig Claudia Frei die Gäste in dem frisch renovierten und umgebauten Haus an der Aare. Die 56-Jährige stiess per Anfang 2018 zu den Schweizer Jugendherbergen (SJH) und blickt auf eine lange Karriere im Schweizer Gastgewerbe zurück. Während 14 Jahren leitete sie als Direktorin das Hotel Bernerhof in Gstaad. Weitere Stationen ihrer Laufbahn waren das Tourismusbüro Saanen–Gstaad sowie das Golfhotel Les Hauts de Gstaad, wo sie als Chef de Réception tätig war. Zuletzt arbeitete Claudia Frei als Sachbearbeiterin in einem Treuhandbüro in Saanen und hat nun mit dem Wechsel zu den Schweizer Jugendherbergen den Weg zurück in die Hotellerie gefunden.
«Wir freuen uns sehr, dass Claudia Frei künftig das Team der Schweizer Jugendherbergen verstärkt. Mir ihrer Erfahrung wird sie massgeblich dazu beitragen, unsere Top-Jugendherberge in Bern nach der Wiedereröffnung in Schwung zu bringen und nahtlos an den bisher erfolgreichen Betrieb des Hauses anzuknüpfen», sagt Fredi Gmür, CEO der SJH. Claudia Frei folgt auf Daniel Fahrni, der die Berner Jugendherberge bis zum Beginn des Umbaus im November 2016 führte. Ihr Team umfasst 18 Mitarbeitende, die sich ab Ende März 2018 um das Wohl der Gäste kümmern werden.
Der Verein Schweizer Jugendherbergen betreibt ein Netzwerk von 51 Häusern (45 eigene und sechs Franchise-Betriebe), die vom romantischen Schloss über den städtischen Design-Betrieb bis zum Wellness-Hostel reichen. Im Fokus der Non-Profit-Organisation mit rund 84'600 Mitgliedern steht der qualitätsbewusste, nachhaltige und preisgünstige Jugend- und Familientourismus. In den eigenen Betrieben wurden 2017 mit 526 Mitarbeitenden rund 714’455 Übernachtungen generiert. (htr/og)
Lesen Sie auch: Vor der Haustüre die Aare, im Rücken die Altstadt - ein Interview mit der neuen Gastgeberin Claudia Frei, erschienen in der htr hotel revue vom 5. April 2016.