Am traditionellen Abend der Hoteliers fanden sich am Montagabend bei ausgezeichneten Wetterbedingungen rund 250 Mitglieder von HotellerieSuisse an der Talstation der Luftseilbahn Arosa-Weisshorn ein.
Das diesjährige Rahmenprogramm zur Sommer-Delegiertenversammlung des nationalen Dachverbandes organisierte in diesem Jahr die Sektion HotellerieSuisse Arosa mit Präsident Thomi Blatter. Zusammen mit Arosa Tourismus wurden die Gäste, angereist aus allen Landesteilen der Schweiz, zur Mittelstation des Weisshorns gebracht.
Auf der Plattform des mehrfach ausgezeichneten Arosa Bärenlandes boten Pascal Jenny und sein Team von Arosa Tourismus zusammen mit Stefan Eichholzer, Service & Kooperationen Arosa Bärenland, den gutgelaunten Hoteliers und Partnern von HotellerieSuisse ein Apéro und eine Führung. Gut gelaunt schienen auch die beiden Neuzuzüge aus Albanien, die Restaurantbären Amelia und Meimo. Sie hielten sich in Sichtnähe der Plattform auf und zeigten den Gästen, dass sie sich in Freiheit und in ihrer neuen 2,8 Hektar grossen Umgebung sichtlich wohl fühlen.
Nach den spannenden Hintergrundinformationen zum innovativen Tierschutzprojekt ging es mit der Luftseilbahn bis auf rund 2'650 Metern über Meer zum 360° Panoramarestaurant auf dem Weisshorngipfel. Es bot sich ein atemberaubender Rundumblick auf über 400 Berggipfel. Bei einem Flying Diner genossen die Gäste zudem einen unvergesslichen Sonnenuntergang.
Im Güterschuppen beim Aroser RhB-Bahnhof am Obersee klang der gesellige Abend der Hoteliers aus. (htr)