Ab September wird Alexander Brändle Chief Digital & Strategy Officer bei Hotelplan Group. In seiner neuen Funktion ist er auch Konzernleitungsmitglied. Er wird für die Weiterentwicklung und Umsetzung der Konzernstrategie, die digitalen Kundenerlebnisse sowie die Nachhaltigkeitsinitiativen verantwortlich sein.

Brändle folgt auf Adrian Arnold, welcher Hotelplan Group per Ende September verlässt, um eine Weltreise zu unternehmen. Arnold stiess 2021 zur Hotelplan Group und übernahm 2022 als Chief Digital & Strategy Officer und Mitglied der Konzernleitung den neu geschaffenen Bereich Digital & Strategy.

Internationale Erfahrungen in der Reisebranche
Brändle studierte und promovierte an der Universität St. Gallen in Wirtschaftswissenschaften. Seine berufliche Laufbahn begann er bei McKinsey & Company, bevor er zur Kuoni Travel Holding wechselte. Danach verantwortete er bei GTA Travel – einer damals zur Kuoni-Gruppe gehörenden Bettenbank – die Produktstrategie, die Destination Services, das Commercial Management und das Sourcing Development.

Anschliessend leitete er als Senior VP Business Transformation (CTO) unter anderem die Integrationsplanung von GTA Travel bei der Fusion mit Tourico Holidays und der Hotelbeds Group – heute HBX Group. Nach der Fusion baute er als Global Business Services Director (COO) bei Hotelbeds die neu geschaffenen zentralisierten Unternehmensdienste mit 2000 Mitarbeitenden weltweit auf. Zuletzt war Brändle Geschäftsführer der Zurzach Care Region Aargau / Nordwestschweiz, wo er neben dem Stammhaus in Bad Zurzach weitere Rehabilitationskliniken und ambulante Zentren leitete.

«Mit Alexander Brändle gewinnen wir eine Führungskraft mit langjähriger internationaler Erfahrung in der Reisebranche und ausgewiesener Traveltech-Kompetenz. Ich freue mich sehr auf die baldige Zusammenarbeit», sagt Laura Meyer, CEO Hotelplan Group. (mm)