Holger Jackisch heisst der neue Executive Chef im Waldhaus Flims. Damit ist ein ausgezeichnet ausgebildeter, international erfahrener und weit gereister Koch für die insgesamt vier Restaurants, das umfangreiche Bankett- und Eventgeschäft sowie die drei Bars verantwortlich. «Meinen Kochstil würde ich als kontinuierlich experimentell, international, saisonal, frisch und wenn möglich mit einem überraschenden Twist bezeichnen», erklärt der 53-jährige Süddeutsche.
Der gebürtige Deutsche aus Lindau am Bodensee begann mit 16 Jahren als Lehrling das Kochen. Seither blieb er diesem Beruf treu. Neben der Leidenschaft für das Kochen hat Holger Jackisch im Laufe der Jahre viele technische Fähigkeiten erworben, welche für die Küche in grossen internationalen Luxus Hotels zwingend notwendig sind. Zudem absolvierte er verschiedene Weiterbildungen und erwarb diverse Auszeichnungen wie den Gold-Award Singapore und den Gold- sowie Silber-Award Hotelympia in London.
Holger Jackischs berufliche Reise führte ihn unter anderem in das Savoy Hotel in London, Ritz Carlton Bahrain, Madinat Jumeirah Dubai, Kempinski Hotels in Bahrain, Cairo und Moskau oder das SO/ Hotel in Wien, wo er jeweils grossen Küchenbrigaden als Executive Chef vorgestanden ist.
Nun hat er sich zusammen mit seiner Familie für das Waldhaus Flims entschieden. Hier leitet er die Küchen des gesamten Hauses und wird sie weiter entwickeln. Auf die Frage nach Trends in der Küche antwortet der Boden gehaftete Jackisch: «Trends kommen und gehen, wir müssen uns darüber auf dem Laufenden halten und wissen, was unsere Gäste mögen, damit wir deren Wünsche erfüllen können. Wie bei jedem anderen Beruf müssen wir uns immer wieder für die neuen Tendenzen und Techniken begeistern können, sonst fallen wir zurück.»
Die Ausbildung junger Köchinnen und Köche ist dem erfahrenen Berufsmann ein Anliegen. Diesen gibt er gleich zu Beginn folgenden Rat: «Du musst eine Leidenschaft für das Kochen haben. Wenn du auch nur einen leisen Zweifel hegst, solltest du deine Zeit nicht verschwenden. Als Koch gibt es viel Spass und Kameradschaft, kein Tag ist wie der andere. Allerdings ist es auch ein Beruf, der viel Disziplin und Durchhaltewille fordert.» (htr)