In seiner neuen Funktion als Kommunikationsleiter von Gastrosuisse nimmt Patrik Hasler-Olbrych gleichzeitig Einsitz in der Geschäftsleitung des Branchenverbandes und verantwortet die Medienarbeit, die Online-Kommunikation sowie die Herausgabe des Fach- und Verbandsmagazins «GastroJournal».
Der 46-Jährige arbeitete seit 2010 bei der Agrisano, den Versicherungs- und Vorsorge-Unternehmungen des Schweizer Bauernverbandes. Dort leitete er die Bereiche Kommunikation und Marketing und war für die Medienarbeit verantwortlich. Dabei wirkte er auch in verschiedenen Kommissionen mit, unter anderem beim Schweizerischen Versicherungsverband sowie beim RVK, dem Verband der kleinen und mittleren Krankenversicherer. Vor seiner Zeit bei der Agrisano war er als Leiter Kommunikation eines international tätigen Hilfswerks tätig und führte einen Verlag.
Patrik Hasler-Olbrych tritt bei Gastrosuisse die Nachfolge des langjährigen Geschäftsleitungsmitglieds Brigitte Meier-Schmid (61) an, die nach 21 Jahren im Verband in Pension geht. Sie hat den Entscheid, ihre Tätigkeit bei Gastrosuisse Ende 2020 zu beenden, im Unternehmen bereits Anfang des Jahres mitgeteilt. Brigitte Meier-Schmid hat massgeblichen Anteil an der Stärkung und Professionalisierung der internen und externen Kommunikation des Verbandes. (htr)