Der neue Präsident des Basler Hotelier-Vereins (BHV) heisst Raphael Wyniger. Der 45-jährige Hotelier ist Inhaber der Wyniger Gruppe, zu der auch Der Teufelhof Basel gehört. Raphael Wyniger engagiert sich seit 2018 im Vorstand des BHV. Seine Wahl an die Spitze des Verbands erfolgte an der Generalversammung vom Donnerstag einstimmig.
Der «Hotelier des Jahres 2016» freut sich über das grosse Vertrauen der BHV-Mitglieder in seine Person: «Gemeinsam mit dem Vorstand und der Geschäftsführung leiten wir die Branche durch die aktuelle Krise und werden diese gemeinsam meistern.» Das Ziel sei, die Hospitality Branche massgeblich zu prägen und nachhaltige Akzente zu setzen, so der neue BHV-Präsident.
Der 1975 geborene, dreifache Vater ist in der Region Basel heimisch und verankert. Seit 2009 der eidg. dipl. Hotelier das 3-Sterne-Superior-Hotel Teufelhof in Basel. Im Januar 2018 gründete er die Marke Wyniger Gruppe. Neben dem «Ryago Catering» gehören Restaurants, Bars, zwei Hotels, ein Theater, eine Brauerei, ein Weinladen sowie eine eigene Spirituosenmarke zur Gruppe.
Raphael Wyniger übernimmt das Präsidentenamt von Felix W. Hauser. Dieser arbeitete seit 2009 im Vorstand des BHV mit und wurde 2014 zum Präsidenten gewählt. Der Vorstand dankte ihm für seinen tatkräftigen Einsatz zugunsten der Hotel-Branche der Region Basel.
Neue Kräfte im Vorstand
An der Generalversammlung wurden zudem zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt: Angela Lilienthal, General Manager des Swissôtel Le Plaza Basel, sowie Franz-Xaver Leonhardt, CEO der Krafft Gruppe. «In Krisenzeiten ist es umso wertvoller engagierte Kräfte im Vorstand zu haben, die mitgestalten und Verantwortung übernehmen wollen», sagte Präsident Wyniger. Er freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem gesamten Vereinsvorstand. (htr)