An der 74. Generalversammlung des Hotelier-Vereins Zermatt (HVZ) im Hotel Sunstar wurde am Dienstag Daniel F. Lauber vom 5-Sterne-Cervo Mountain Boutique Resort zum neuen Präsidenten gewählt. Der «Milestone»-Nachwuchsgewinner 2010 sowie heutiges «Milestone»-Jurymitglied übernimmt damit die Nachfolger von Corinne Julen vom 4-Sterne-Europe Hotel & Spa. Sie bleibt gewähltes Vorstandsmitglied.
Nach 2014 ist Daniel F. Lauber bereits zum zweiten Mal in diesem Amt. Sein Amtsjahr will er unter das Thema Nachhaltigkeit stellen. Die Präsidialzeit dauert jeweils ein Jahr. Zum neuen Vizepräsidenten wurde Mario Noti vom Hotel Bellerive ernannt.
Ebenfalls weiterhin im Vorstand sind die Wiedergewählten Florian Julen vom Hotel La Couronne, Sebastian Metry vom Chalet Hotel Schönegg, Marc Biner vom Hotel Silvana und Christoph Kalbermatter vom Hotel Derby.
Nachhaltige Projekte
Neben den personellen Veränderungen wurde an der Generalversammlung auch die strategische Zukunft thematisiert. So wählt der HVZ das Thema Nachhaltigkeit als Schwerpunkt fürs Jahr 2019.
Nachhaltige Projekte in der Hotellerie wie der Verzicht auf Plastik, die Nutzung regionaler Lebensmittel und alternativer Energie sowie die Einführung von vegetarischen Menüs werden unterstützt.
Kurzporträt HVZ
Mit über 100 Betrieben ist der Hotelier-Verein Zermatt eine der grössten Sektionen der Schweiz. Gemessen an der Anzahl Logiernächte verfügt Zermatt über die dritterfolgreichste Hotellerie in der Schweiz nach den Städten Zürich und Genf. Auch bei Hotellerie-Auszeichnungen erscheint Zermatt regelmässig auf den vorderen Rängen – national wie auch international.
Auch wird es Workshops zum Thema Nachhaltigkeit im Tourismus geben. «Wir wollen in Sachen Umweltschutz einen Akzent setzen, weil uns als Hotellerie in einem Berggebiet die Natur am Herzen liegt und wir Verantwortung tragen», sagt der neugewählte Präsident Daniel F. Lauber.
Destinationsstrategie und Bonfire
Ebenfalls von Bedeutung im Jahr 2019 sind die Verankerung der überarbeiteten Destinationsstrategie von Zermatt – Matterhorn sowie die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie Bonfire.
Bei letzterer stehen aktuell die Einführung eines elektronischen Meldewesens sowie die Implementierung eines destinationsübergreifenden Customer-Relationship-Managements (CRM) im Zentrum. «Grundlage der Destinationsstrategie und Voraussetzung für Bonfire sind eine gute Zusammenarbeit aller Leistungspartner in der Destination», so Lauber und fügt an: «Nur gemeinsam können wir uns nachhaltig entwickeln und dem Gast echten Mehrwert bieten.»
Kurzporträt HVZ
Mit über 100 Betrieben ist der Hotelier-Verein Zermatt eine der grössten Sektionen der Schweiz. Gemessen an der Anzahl Logiernächte verfügt Zermatt über die dritterfolgreichste Hotellerie in der Schweiz nach den Städten Zürich und Genf. Auch bei Hotellerie-Auszeichnungen erscheint Zermatt regelmässig auf den vorderen Rängen – national wie auch international.