Am 22. August 2019 verleihte die icommit GmbH im Lake Side in Zürich bereits zum 19. Mal die Swiss Arbeitgeber Awards an die besten Arbeitgeber aus der Schweiz und Liechtenstein. Mit Rückmeldung von über 28'000 Mitarbeitenden aus 121 Unternehmen ist der Arbeitgeber Award die grösste Mitarbeitendenbefragung in der Schweiz.
In der Kategorie «Mittelgrosse Unternehmen mit 100–249 Mitarbeitenden» gewann die Stanserhorn-Bahn-Aktiengesellschaft den 1. Preis. In derselben Kategorie schafften es weitere Arbeitgeber der Branche in die Top 15: Rang 4 belegt die Stiftung Kartause Ittingen. Den 10. Platz erreichten die Rigi-Bahnen und der 13. Platz ging an den Branchenverband HotellerieSuisse.
In der Kategorie «Kleine Unternehmen mit 50–99 Mitarbeitenden» erreichte der Reiseveranstalter Switzerland Travel Centre den zehnten Rang. In dieser Kategorie gewann letztes Jahr Roland Barmet-Garcia vom Cascada Hotel in Luzern. In der Kategorie «Mittelgrosse Unternehmen mit 250–999 Mitarbeitenden» erreichte das die Tavolago AG, ein Tochterunternehmen der Schiffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee, den 9. Rang.
Mitarbeitende sind die Jury
Die Jury besteht auch 2019 aus den Mitarbeitenden, die ihr Unternehmen anhand eines wissenschaftlich fundierten und in der Praxis etablierten Fragebogens bewerten. Dabei geben sie Antwort auf wahrgenommene organisatorischen Rahmenbedingungen bei ihrem Arbeitgeber wie Zusammenarbeit, Umgang mit Veränderungen, Geschäftsleitung, Führung, Einbindung der Mitarbeitenden, Arbeitsinhalt, Mitarbeiterförderung und Vergütung und geben Auskunft über ihre grundsätzliche Einstellung (Verbundenheit und Zufriedenheit als auch Attraktivität und Weiterempfehlung des Arbeitgebers) zum Unternehmen.
Sven Bühler, Geschäftsführer von icommit und sein Team haben auch dieses Jahr – und das bereits zum 19. Mal – Mitarbeitende aus 121 Unternehmen in deren Auftrag befragt und ihre Antworten analysiert. Über 28'000 Mitarbeitende haben ihre Bewertungen abgegeben, was die Umfrage zur grössten ihrer Art schweizweit macht. Das zeige, so Bühler, wie gross das Interesse der Belegschaft ist, gehört zu werden. Denn die Teilnehmerzahl sei über die Jahre konstant hoch, auch weil die Unternehmen die Erkenntnisse der Studie systematisch nutzen würden, um sich weiterzuentwickeln und damit ihre Attraktivität als Arbeitgeber stetig zu verbessern.
Unternehmensstrategie schlägt Work-Life-Balance
Besonders interessant an den diesjährigen Ergebnissen: Trotz einer starken Zunahme von Burn-Out und anderer stressbedingter Arbeitsausfälle ist der Einfluss einer ausgewogenen Work-Life-Balance auf das Commitment der Belegschaft sehr klein. icommit Geschäftsführer Sven Bühler liefert in seinem Referat im Rahmen der Preisverleihung dafür eine Erklärung: «Mitarbeitende, die echtes Commitment zeigen, sehen Bedeutung in ihren Aufgaben, kümmern sich um gesetzte Ziele, strengen sich für ihr Unternehmen an und motivieren sich autonom. Für uns sind das die «Willis», sie wollen. Und wenn ein Willi das Ziel kennt, ist er auch bereit, Veränderungen in Kauf zu nehmen.»
Eine ausgewogene Work-Life-Balance oder eine hohe Vergütung locke laut Bühler hingegen eher einen «Egon» an. Der habe zwar auch eine Bindung zu seinem Unternehmen. Die sei jedoch berechnend. Egons hätten stets ihren eigenen Vorteil im Blick. Unternehmen täten daher gut daran, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich Willis – weibliche und männliche – besonders wohl fühlten. (htr)
AUSZUG AUS DER RANGLISTE
Kleine Unternehmen mit 50–99 Mitarbeitenden
- Vision-Inside AG
- AFC Air Flow Consulting AG
- IMPAG AG
- Goldener Mode AG
- IB Langenthal AG
- Brother (Schweiz) AG
- Senioren-Appartements + Restaurant Egghölzli
- Arcolor AG
- Diartis AG
- Switzerland Travel Centre
Mittelgrosse Unternehmen mit 100–249 Mitarbeitenden
- Stanserhorn-Bahn-Aktiengesellschaft
- Opacc
- Klinik SGM Langenthal
- Stiftung Kartause Ittingen
- Fraisa SA
- Seniorenzentrum Naters
- Coop Rechtsschutz AG
- Pädagogische Hochschule Schwyz
- Safran Vectronix AG
- RIGI BAHNEN AG
- Privatklinik Hohenegg AG
- Alterszentrum Alenia
- HotellerieSuisse
- Schweizerische Technische Fachschule Winterthur (STFW)
- Gemeinde Rüti ZH
Mittelgrosse Unternehmen mit 250–999 Mitarbeitenden
- Heime Kriens
- ti&m AG
- WKS KV Bildung
- P. Sonderegger AG
- Stiftung zkj Zürcher Kinder und Jugendheime
- Sympany
- Swissgenetics
- Sozialversicherungsanstalt Basel-Landschaft
- Tavolago AG
- Dachser Spedition AG
- Kambly SA
- Psychiatrische Dienste Graubünden
- St. Gallische Psychiatrie-Dienste Süd
- Dätwyler Gruppe - Cabling Solutions
- Robert Aebi Schweiz
Grosse Unternehmen mit 1000+ Mitarbeitenden
- SFS Group AG
- SWICA Krankenversicherung AG
- HUBER+SUHNER AG