Per 1. März 2024 übernimmt Dominic Stöcklin die Marketingleitung von Basel Tourismus und wird Mitglied der Geschäftsleitung. Er folgt auf Christoph Bosshardt, der im kommenden Februar die Leitung der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing im Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt übernimmt.
Stöcklin absolvierte die Universität St. Gallen, wo er einen Master-Abschluss mit Schwerpunkt Marketing, Dienstleistungs- und Kommunikationsmanagement erlangte. Aktuell leitet er das Media-Team bei Schweiz Tourismus und doziert an verschiedenen Hochschulen zum Thema «Digital Marketing». Der 40-Jährige ist Vater von zwei Kindern und leidenschaftlicher Fasnächtler sowie begeisterter Sportfan.
«Dominic Stöcklin bringt nicht nur eine beeindruckende Expertise im Bereich Marketing mit, sondern auch eine tiefgreifende Verbundenheit mit der Stadt Basel und eine klare Vision für ihre touristische Weiterentwicklung», sagt Letizia Elia, Direktorin von Basel Tourismus. (mm)

Sesselrücken
Wechsel von Schweiz Tourismus zu Basel Tourismus

Expansion
Landlust Hotels begrüsst erstes Schweizer Mitglied
Die «Kartause Ittingen» im Kanton Thurgau ist das erste Schweizer Hotel, das Landlust Hotels beitritt. Mit dem Schweizer Neuzugang wächst die Kooperation auf 30 Mitglieder.

Rochade
Olivier Rihs verstärkt Travel-Start-up Swiss Activities
Swiss Activities gewinnt mit Olivier Rihs einen Spezialisten für digitale Marktplätze. Der ehemalige CEO und Verwaltungsrat von Scout24, TX Markets und der Swiss Marketplace Group soll die Buchungsplattform strategisch weiterentwickeln und ihr Wachstum vorantreiben.

Künstliche Intelligenz
Neues Tourismusprojekt: Mit KI die Schweiz entdecken
Vier Schweizer Destinationen lancieren das Projekt «AI Local Guides». Die KI-gestützte Reisebegleitung liefert personalisierte Tipps und ermöglicht, Destinationen interaktiv zu entdecken. Erste Testergebnisse werden im Sommer erwartet.

Rochade
Jungfrau Region Tourismus setzt auf Co-Leitung im Marketing
Monika Neiger und Jana Amacher übernehmen künftig gemeinsam die Leitung der Marketingabteilung der Jungfrau Region Tourismus AG. Zuvor geht Neiger aber in den Mutterschaftsurlaub.

Rochade
Neuer Vice President Marketing bei der Dorint Hotelgruppe
Anfang April hat Jens Schmitz die Position als Vice President Marketing bei der Dorint Hotelgruppe übernommen. Der 44-Jährige soll die Markenstrategien der drei Dorint-Marken gezielt weiterentwickeln.

Atmosphäre
Zwischen Vogelgesang und Raumduft
Wohlbefinden entsteht oft dort, wo es kaum bewusst wahrgenommen wird. Es sind kleine Impulse, die einen grossen Unterschied machen. Die Kunst liegt darin, die Sinne zu berühren – ohne dass der Gast es merkt.
Meinung
Der rote Faden und mein sechster Sinn
Hotels, die die Sinne ansprechen, schaffen emotionale Erlebnisse, bleiben im Gedächtnis und laden zum Wiederkommen ein. Ein stimmiges Zusammenspiel von Design, Duft, Geschmack und Gastfreundschaft macht den Unterschied.

Eventjahr 2025
Basel Tourismus bereitet Branche auf Grossevents vor
Mit dem Eurovision Song Contest, der Uefa Women’s Euro und der Art Basel steht Basel ein Eventjahr mit globaler Strahlkraft bevor. Basel Tourismus unterstützt die lokale Branche mit gezielten Massnahmen, Schulungen und Marketingtools.

Marketing
Tessin wirbt mit Emotionen und Erlebnissen
Nach dem Erfolg von «I Colori del Ticino» geht Ticino Turismo mit einer neuen Kampagne in die nächste Runde: «Das musst du erlebt haben» lädt dazu ein, das Tessin auf ganz persönliche Weise zu entdecken.

Destination Lab
Wie Events den Tourismus in den Regionen neu denken lassen
Beim 6. ERFA-Meeting des Destination Labs in Saignelégier tauschten sich Vertreter aus 36 Destinationen über die Rolle von Events im Tourismus aus. Im Fokus: Wie Veranstaltungen gezielt zur Attraktivität, Besucherlenkung und saisonalen Resilienz beitragen.

Expansion
Landlust Hotels begrüsst erstes Schweizer Mitglied
Die «Kartause Ittingen» im Kanton Thurgau ist das erste Schweizer Hotel, das Landlust Hotels beitritt. Mit dem Schweizer Neuzugang wächst die Kooperation auf 30 Mitglieder.

Rochade
Olivier Rihs verstärkt Travel-Start-up Swiss Activities
Swiss Activities gewinnt mit Olivier Rihs einen Spezialisten für digitale Marktplätze. Der ehemalige CEO und Verwaltungsrat von Scout24, TX Markets und der Swiss Marketplace Group soll die Buchungsplattform strategisch weiterentwickeln und ihr Wachstum vorantreiben.

Künstliche Intelligenz
Neues Tourismusprojekt: Mit KI die Schweiz entdecken
Vier Schweizer Destinationen lancieren das Projekt «AI Local Guides». Die KI-gestützte Reisebegleitung liefert personalisierte Tipps und ermöglicht, Destinationen interaktiv zu entdecken. Erste Testergebnisse werden im Sommer erwartet.

Rochade
Jungfrau Region Tourismus setzt auf Co-Leitung im Marketing
Monika Neiger und Jana Amacher übernehmen künftig gemeinsam die Leitung der Marketingabteilung der Jungfrau Region Tourismus AG. Zuvor geht Neiger aber in den Mutterschaftsurlaub.

Rochade
Neuer Vice President Marketing bei der Dorint Hotelgruppe
Anfang April hat Jens Schmitz die Position als Vice President Marketing bei der Dorint Hotelgruppe übernommen. Der 44-Jährige soll die Markenstrategien der drei Dorint-Marken gezielt weiterentwickeln.

Atmosphäre
Zwischen Vogelgesang und Raumduft
Wohlbefinden entsteht oft dort, wo es kaum bewusst wahrgenommen wird. Es sind kleine Impulse, die einen grossen Unterschied machen. Die Kunst liegt darin, die Sinne zu berühren – ohne dass der Gast es merkt.
Meinung
Der rote Faden und mein sechster Sinn
Hotels, die die Sinne ansprechen, schaffen emotionale Erlebnisse, bleiben im Gedächtnis und laden zum Wiederkommen ein. Ein stimmiges Zusammenspiel von Design, Duft, Geschmack und Gastfreundschaft macht den Unterschied.

Eventjahr 2025
Basel Tourismus bereitet Branche auf Grossevents vor
Mit dem Eurovision Song Contest, der Uefa Women’s Euro und der Art Basel steht Basel ein Eventjahr mit globaler Strahlkraft bevor. Basel Tourismus unterstützt die lokale Branche mit gezielten Massnahmen, Schulungen und Marketingtools.

Marketing
Tessin wirbt mit Emotionen und Erlebnissen
Nach dem Erfolg von «I Colori del Ticino» geht Ticino Turismo mit einer neuen Kampagne in die nächste Runde: «Das musst du erlebt haben» lädt dazu ein, das Tessin auf ganz persönliche Weise zu entdecken.

Destination Lab
Wie Events den Tourismus in den Regionen neu denken lassen
Beim 6. ERFA-Meeting des Destination Labs in Saignelégier tauschten sich Vertreter aus 36 Destinationen über die Rolle von Events im Tourismus aus. Im Fokus: Wie Veranstaltungen gezielt zur Attraktivität, Besucherlenkung und saisonalen Resilienz beitragen.

Expansion
Landlust Hotels begrüsst erstes Schweizer Mitglied
Die «Kartause Ittingen» im Kanton Thurgau ist das erste Schweizer Hotel, das Landlust Hotels beitritt. Mit dem Schweizer Neuzugang wächst die Kooperation auf 30 Mitglieder.

Rochade
Olivier Rihs verstärkt Travel-Start-up Swiss Activities
Swiss Activities gewinnt mit Olivier Rihs einen Spezialisten für digitale Marktplätze. Der ehemalige CEO und Verwaltungsrat von Scout24, TX Markets und der Swiss Marketplace Group soll die Buchungsplattform strategisch weiterentwickeln und ihr Wachstum vorantreiben.

Künstliche Intelligenz
Neues Tourismusprojekt: Mit KI die Schweiz entdecken
Vier Schweizer Destinationen lancieren das Projekt «AI Local Guides». Die KI-gestützte Reisebegleitung liefert personalisierte Tipps und ermöglicht, Destinationen interaktiv zu entdecken. Erste Testergebnisse werden im Sommer erwartet.