Hotelgäste aus dem In- und Ausland sollen sich während ihres Aufenthaltes in der Schweiz mit Bahn, Bus, Tram und Schiff bewegen und auf das hervorragend ausgebaute ÖV-System setzen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Beherbergungsbetriebe als zusätzliche ÖV-Vertriebspartner integriert. Der Projektleiter des Innotour-Projektes, Daniel Egloff, erklärt: «Über eine speziell für Beherbergungsbetriebe entwickelte Softwarelösung können die Betriebe ihren Gästen ÖV-Billette ganz einfach verkaufen­ ­– entweder am Front-Desk via einem Concierge-Tool für die Mitarbeitenden oder über einen Online-Shop bereits vor der Ankunft via Link oder via QR-Code während des Aufenthaltes».

Ein erster Soft-Launch mit 30 Betrieben in Zürich zeigt das grosse Potenzial: In den Monaten Juli und August wurden aus diesen Betrieben bereits über 1000 Tickets verkauft und ein Umsatz von 22‘000  Franken generiert. «Nach diesen äusserst vielversprechenden Erfahrungen werden wir unsere Software-Solution nun schweizweit lancieren. Unser Ziel ist es, dass Gäste in Zukunft in möglichst jedem Hotel in der Schweiz direkt und unkompliziert ÖV-Billette kaufen können», so Stefan Neukom, Gründer und Geschäftsführer von Get Local.

Laura Lichtenberger, Managerin Digital Platforms bei den SBB ergänzt: «Mit diesem neuen Verkaufskanal über die Beherbergungsbetriebe motivieren wir Hotelgäste zur Nutzung unseres tollen ÖV-Netzes.» Damit soll der Modalsplit zugunsten der Nutzung des öffentlichen Verkehrs auch in diesem Segment nachhaltig gesteigert werden.

Auch HotellerieSuisse unterstützt dieses Projekt und will seine Mitglieder dazu animieren, den Gästen nachhaltige Mobilitätsformen zu empfehlen. Neben der Förderung nachhaltiger Mobilität verfolgt HotellerieSuisse mit diesem Projekt weiter das Ziel die Digitalisierung der Branche voranzutreiben.

Sara Moser, Leiterin Innovation und Produkte Corporate & Business Development bei HotellerieSuisse, meint dazu, «Gäste sind immer digitaler unterwegs und erwarten auch digitale Lösungen. Mit diesem Projekt wird eine touristische Online-Marktplatz-Infrastruktur für lokale und nationale Leistungserbringer geschaffen, von der die ganze Schweizer Beherbergungsbranche profitieren wird.» (mm)