(Medienmitteilung) Das Hauptgebiet der Skiregion Adelboden-Lenk startet am Samstag, 10. Dezember 2022, in den durchgehenden Winterbetrieb. Die Engstligenalp lädt am kommenden Wochenende, vom 10. und 11. Dezember 2022, zum Wochenendbetrieb mit Langlaufen und Winterwandern.
Ab 10. Dezember sind im Hauptgebiet der Skiregion Adelboden-Lenk folgende Bahnen und Anlagen durchgehend offen:
Adelboden
-
Sillerenbahn, Sesselbahn Lavey, Skilift Tanzboden, Sesselbahn Aebi
-
Die Kombibahn Hahnenmoos ist analog den Vorjahren am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Dezember, sowie ab dem Freitag, 16. Dezember, durchgehend in Betrieb.
-
Bus Geils-Gilbach
-
Pisten Nr. 47 Brenggen-Hahnenmoos, Nr. 49 Lavey-Hahnenmoos, Nr. 48 Hahnenmoos-Geils, Nr. 53 Stand-Tanzboden, Nr. 55 Lavey-Aebi, Nr. 60 Silleren-Geils
-
Die Winterwanderwege und Schlittelpisten sind noch geschlossen und öffnen nach kurzfristiger Ansage. Die Dorfbahn ist bis auf Weiteres wegen eines technischen Defektes ausser Betrieb. Über eine reguläre Betriebsaufnahme der Sesselbahn Chuenis, Sesselbahn Höchst, Sesselbahn Luegli, des Standlifts sowie des Kleinlifts Lurnigegga, am 17. Dezember, wird nächste Woche entschieden.
Lenk
-
Gondelbahn Stand-Xpress Metsch, Sesselbahn Bühlberg, Sesselbahn Metschstand
-
Pisten Nr. 26 Metschstand-Metschmaad, Nr. 17 Metschmaad-Metsch, Nr. 28 Metschstand-Brenggen, Nr. 29 Oberes Schattwy, Nr. 32/35 Hahnenmoos-Bühlberg, Nr. 34 Bühlberg-Brenggen-Metschmaad.
-
Der Skilift Brenggen öffnet am 17. Dezember.
-
Über eine reguläre Betriebsaufnahme des Skilifts Guetfläck wird nächste Woche entschieden.
-
Im Mittelgebiet Adelboden-Lenk gelten reduzierte Tarife (Tageskarte: Erw. CHF 60, Jugendlich CHF 46, Kind CHF 28, Senior CHF 54).
-
Weitere Teilgebiete
-
Elsigen-Metsch ist bereits geöffnet und wird am Wochenende auch den Skilift Metsch in Betrieb nehmen.
-
Die Engstligenalp startet am kommenden Samstag und Sonntag, 10. und 11. Dezember, mit Wochenendbetrieb. Die Luftseilbahn, die Loipe, der Winterwanderweg sowie das Berghotel Engstligenalp sind offen. Der Skibetrieb startet am 24. Dezember.
-
Der Lenker Betelberg nimmt den Betrieb am 17. Dezember auf.
-
Die Tschentenalp begrüsst ihre Gäste ab dem 22. Dezember zum Ski- und Schlittelvergnügen.
Die Langlaufsaison ist eröffnet
Der Schneeflockenzauber hats möglich gemacht: Langlaufen ist ab sofort in der Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg auf dem Talboden und bald auch in der Höhe möglich. Am 7. Dezember eröffnete Kandersteg den ersten Rundkurs ab dem Schützenhaus, am Wochenende folgen Sunnbüel und die Engstligenalp. Die beiden Höhenloipen sind vorerst nur an den Wochenenden geöffnet, bis kurz vor Weihnachten in den regulären Winterbetrieb gestartet wird. An der Lenk wird der Jaunpass demnächst folgen.
Adelboden: 10. und 11. Dezember, Höhenloipe Engstligenalp, ca. 5 Kilometer, Restaurant geöffnet.
Lenk: Jaunpass folgt demnächst.
Kandersteg: Ab 7. Dezember, Dorfloipe, ca. 1 Kilometer ab Schützenhaus, 10. und 11. Dezember, Höhenloipe Sunnbüel, ca. 3 Kilometer, Restaurant geöffnet.