Die Organisatoren des Weltwirtschaftsforums haben am Mittwoch bekanntgegeben, dass die internationale Jahrestagung 2021 vom 18. bis 21. Mai auf dem Bürgenstock abgehalten wird.  Das Treffen werde stattfinden, sofern zu gegebenem Zeitpunkt die Gesundheit und Sicherheit der Teilnehmer und der Gastgeber gewährleistet werden könne, heisst es in einer entsprechenden Mitteilung.

Vor rund zwei Wochen ist bekannt geworden, dass das World Economic Forum (WEF), welches normalerweise im Januar in Davos stattfindet, im kommenden Jahr den Standort und den Austragungszeitpunkt wechselt. Zur Debatte standen nebst dem Bürgenstock auch das Tessin als alternativer Austragungsort. Das Weltwirtschaftsforum habe sich jedoch zum Ziel gesetzt, im Jahr 2022 das Forum wieder in Davos abzuhalten, schreiben die Organisatoren in der Mitteilung.

Das WEF 2021 auf dem Bürgenstock wird unter dem Thema «The Great Reset» abgehalten. Das Treffen will sich auf Lösungen konzentrieren, die zur Bewältigung der dringendsten Herausforderungen der Welt erforderlich sind. Führende Persönlichkeiten der Welt sollen zusammenkommen, um einen gemeinsamen Weg der Erholung zu entwerfen, um einen «Great Reset» in der Zeit nach COVID-19 zu gestalten und eine solidarischere und nachhaltigere Gesellschaft aufzubauen.

«Das WEF Jahrestreffen auf dem Bürgenberg ist ein Ritterschlag für das Bürgenstock Resort, den Kanton Nidwalden, die Stadt Luzern sowie die Region Vierwaldstättersee als besondere Konferenz- und Meetingdestination. Es richtet das Scheinwerferlicht auf unseren aufstrebenden und innovativen Tourismus- und Wirtschaftsraum. Wir möchten uns bei allen offiziellen Stellen bedanken, welche es möglich machen, diese Konferenz von höchstem internationalen Renommee unter hohen Sicherheitsauflagen durchzuführen», sagt Robert P. Herr, General Manager des Bürgenstock Resorts, nach Bekanntgabe der Austragungsdaten des WEF für das nächste Jahr. (htr)

[RELATED]