(Medienmitteilung) Egal, ob es um Aktivitäten, Restaurant-Tipps, Veranstaltungen oder Sehenswürdigkeiten geht: Chatbot «Bea» der Destination Davos Klosters kann neu fliessende Konversationen führen und präzise Antworten auf Gästefragen geben. Möglich macht dies die künstliche Intelligenz von «Chat GPT».
Durch maschinelles Lernen kann «Bea» zudem das Nutzerverhalten analysieren und massgeschneiderte Tipps geben. Sollte die Maschine doch einmal nicht mehr weiterwissen, kann sich der Gast via «Human Switch» direkt mit einer Person aus der Gästeberatung verbinden lassen.
Reto Branschi, Direktor/CEO der Destination Davos Klosters, erklärt: «Es ist essenziell, sich von Anfang an mit neuen Technologien zu beschäftigen. Der Relaunch unseres Chatbots mit ‹ChatGPT› ist ein weiterer Meilenstein unserer Digitalisierungsstrategie, um den Tourismus weiter voranzutreiben. Und unseren Gästen ein unvergessliches Reiseerlebnis zu bieten.» Gäste erhalten dank «Bea» so schnell und unkompliziert eine Antwort – auch ausserhalb der Bürozeiten.
Chatbot lernt ständig dazu
Seit Dezember 2017 hat Davos Klosters Chatbot «Bea» im Einsatz. Der aktualisierte Chatbot mit der Unterstützung von «ChatGPT» ist ab sofort auf davos.ch resp. klosters.ch verfügbar und lernt laufend dazu.
Die St. Moritzer Digital-Agentur Spot Werbung zeichnet verantwortlich für Konzept, Design und Programmierung. Der Chatbot von Davos Klosters heisst aus gutem Grund Bea. Der Name stammt ursprünglich als weibliche Kurzform des spätrömischen Namens «Viator» ab, was übersetzt so viel wie «Reisender/Pilger» heisst. Kurz: Getreu dem Namen führt «Bea» Gäste auf die richtige Fährte – und zum Ferienglück in Davos Klosters.