Wie Schweiz Tourismus (ST) am Mittwoch bekanntgab, erweitert das Switzerland Convention and Incentive Bureau (SCIB) sein Kompetenzspektrum: Die Abteilung für Incentive- und Kongressreisen nutzt das Netzwerk und das Know-how in der Organisation künftig auch, um die Schweiz als Reiseziel für Hochzeitfeiern zu positionieren.
In diesem neuen Gästesegment will ST Hochzeitspaare und professionelle Hochzeitsveranstalter gewinnen, indem ihnen alle Dienstleistungen und Infrastrukturen angeboten werden, die sie zur Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung in der Schweiz benötigen. Das Ziel ist die Organisation der Hochzeit in einem Luxushotel, wo das Ehepaar begleitet von seinen Familien und Freunden mehrere Tage verbringt und an verschiedenen Aktivitäten teilnimmt. Solche Feiern dauern etwa vier Tage mit durchschnittlich 20 bis 300 teilnehmenden Gästen.
Plattform als Inspirationsquelle
Ziel der neuen Plattform ist es, als Inspirationsquelle für ideale Lokalitäten einer Hochzeit zu dienen, verschiedene Anbieter zusammenzubringen und eine abgerundete Dienstleistungskette für die zukünftigen Eheleute, Hochzeitsplaner oder Reisebüros anzubieten. Die Märkte England, Nordamerika, Indien und Südostasien sowie China und die Golfstaaten liegen dabei im Fokus.
Die grosse Auswahl an Ideen und die vorhandenen Informationen über touristische Partner sind jedoch auch für Schweizer Paare nützlich. Die Inhalte sind ab sofort in den Sprachen Englisch, Deutsch, Italienisch und Französisch verfügbar. (htr)