Auf dem Jungfraujoch – Top of Europe fand wiederum ein sportliches Spektakel statt: Spieler des Schlittschuh Clubs Bern (SCB) und Schweizer Profis aus der National Hockey League (NHL) massen sich in einem Showcase-Match auf 3454 Metern über Meer - dem höchstgelegenen Eishockey-Match der Welt.
Gespielt wurde auf einem synthetischen Eisfeld von 30x15 Metern. Alles Material wurde mit der Jungfraubahn zum Jungfraujoch gebracht. Für das synthetische Eis wurde weder Wasser noch Energie benötigt.
Langjährige Partnerschaft
«Ich habe lange um diesen Eishockey-Match gekämpft und bin sehr glücklich und zufrieden, dass wir den Anlass nun doch noch kurzfristig auf die Beine stellen konnten», so Jungfraubahnen-Direktor Urs Kessler. Die Idee habe schon einige Jahre bestanden, «da ja die meisten Schweizer NHL-Profis im Sommer in der Schweiz trainieren und wir über eine langjährige Partnerschaft mit dem SCB verfügen».
Auch SCB-CEO Marc Lüthi zeigt sich zufrieden: «Für unsere Spieler ist dies ein einmaliges Erlebnis, auf dem Jungfraujoch zu spielen und erstmals das Trikot für die Saison 24/25 zeigen zu können». Der Show-Match endete 6:5 für die NHL-Spieler. (mm)
Weltbekannte Stars
Auf dem Jungfraujoch wurden bereits zahlreiche Anlässe mit weltweit bekannten Stars durchgeführt. Den Anfang machten 2007 damalige Spieler der Schweizer Fussball-Nati zum Kick-off für die Euro 2008. Danach folgten rund 20 weitere Events, zum Beispiel mit NBA-Star Tony Parker, den Klitschko-Brüdern, Tennis-Ass Roger Federer, dem nordirischen Profigolfer Rory McIlroy und dem chinesischen Starpianisten Lang Lang.