(Medienmitteilung) Die Schilthornbahn AG zieht eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2022. Die Besucherzahlen auf dem Piz Gloria stiegen um 57,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit liegt die Aktiengesellschaft noch knapp 5 Prozent unter dem Fünfjahresdurchschnitt. Der Gesamtertrag übertraf die der Vor-Corona-Zeiten um knapp 4 Prozent trotz weniger Gäste als im Jahr 2019. Dies deutet auch einen höheren Pro-Kopf-Ertrag hin, wie es in der Medienmitteilung heisst. [RELATED]
Zu den wieder steigenden Gästezahlen trugen nicht nur Schweizer und europäische Gäste bei. Touristen und Touristinnen aus den USA und südasiatischen Ländern wie Thailand, Indonesien und Südkorea sowie die arabischen Länder trugen zur Zunahme bei. Die Gäste aus China blieben jedoch weiterhin aus.
Das Projekt «Schilthornbahn 20XX» startete im Jahr 2022 und die erste Phase der künftigen Wasserversorgung Mürren-Birg-Schilthorn sowie die Trafostationen Mürren und Birg fertiggestellt. Die Schilthornbahn AG baute auch den Skyline Snowpark an der Winteregg und am Mauerhubel aus. Weiter sanierte und erweiterte sie die Sonnenterrasse auf dem Allmendhubel und erneuerte und baute das IT-Netz sowie das Glasfaser-Netzwerk aus.
Verlauf Geschäftsjahr 2023
Die positive Entwicklung vom Geschäftsjahr 2022 zieht sich ins 2023. Im ersten Quartal liegen die Zahlen zum Ausflugsverkehr 50 Prozent über dem Rekordjahr 2018/2019. Grosse Steigerungen sind vor allem bei den südostasiatischen Ländern Thailand, Malaysia und Indonesien festzustellen. Trotz eines schneearmen Winters sanken die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr nur um zwei Prozent.
Die Projekte aus dem Vorjahr werden im aktuellen Geschäftsjahr fortgesetzt. Dabei prägt das Projekt «Schilthornbahn 20XX» das Jahr 2023. Anfangs Mai wurde eine neue Reservationszentrale im Direktionsgebäude eingerichtet, die zur Koordination und Vereinbarung von Bauarbeiten und Betrieb beitragen soll. Ab dem Frühjahr wird mit der zweiten Etappe der Wasserversorgung gestartet. Zudem wird im Herbst ein neues integriertes Kassensystem für Bahnen, Parking, Gastronomie und Retail eingeführt, wie Schilthornbahn AG schildert.
Generalversammlung 2023
Die Generalversammlung der Schilthornbahn AG findet am 16. Juni statt. Ralph von Allmen, Verwaltungsratsmitglied aus Mürren, tritt nach 17 Jahren von seiner Funktion zurück. Als sein Nachfolger wird Daniel Kuster vorgeschlagen, der seit 1991 mit seiner Frau das Hotel Edelweiss in Mürren führt. Alle weiteren Verwaltungsratsmitglieder werden für eine weitere Amtsdauer bis 2026 vorgeschlagen.