Die drei Aktionäre Gemeinde Spiez, Spiez Tourismus und Gewerbeverband Spiez zeigten sich an der 12. Generalversammlung der Spiez Marketing AG mit dem Geschäftsverlauf des vergangenen Jahres zufrieden und genehmigten die Anträge des Verwaltungsrates. Neu wurde die Gemeinderätin Anna Fink in den Verwaltungsrat gewählt. Sie ersetzt den abtretenden Matthias Maibach, wie die Spiez Marketing AG mitteilt.
Adrian Studer, Verwaltungsratspräsident der Spiezer Ortsmarketingorganisation, zog trotz zweitem Coronajahr in Folge eine positive Bilanz. Mit 155`000 Logiernächten generierte das Winzerdorf einen Rekord der Neuzeit.
Ein weiteres Highlight im 2021 war laut Seger der wachsende FeWo-Service, eine komplette Dienstleistung für Ferienwohnungseigentümer, mit rund 2500 generierten Übernachtungen.[IMG 2]
Auf gesunden Beinen
Finanziell steht die Spiez Marketing AG nach eigenen Angaben auf gesunden Beinen. Das erfreuliche Geschäftsjahr spiegle sich auch im Jahresabschluss wieder. Dort stehe ein kleiner Gewinn von 40`914 Franken, der primär auf ausserordentliche Einnahmen bei Kurtaxen und Sportanlagen beruhe.
In diesem Sommer würden der zweite Spiezer Kultursommer und der neue Ludotrail «Spiel dich durch Spiez» für «tolle Freizeiterlebnisse am Fusse des Niesens» sorgen.
Als Erfolgsfaktoren für das florierende Spiez sieht Spiez Marketing die Investitionstätigkeit der Hotels, die ausgewogene Gästestruktur, das breite touristische Angebotsportfolio und die natürlichen Rahmenbedingungen wie die schöne Landschaft und die optimale Verkehrserschliessung. (htr/ua)