Die Jungfrau Region Tourismus AG vereint fünf Resorts: Grindelwald, Wengen, Lauterbrunnen, Mürren und Haslital. Diese Gebiete sollen nun auch digital stärker miteinander verknüpft sein. Ausserdem will die Tourismusorganisation den Informationsfluss mit den Gästen und Leistungstragenden effizient gestalten. So entstand die neue Webseite der Jungfrau Region Tourismus. Mitte Januar war das Go-Live.
Zusammen mit der Tso AG hat die Tourismusorganisation eine Multiportal-Lösung eingeführt. Dieses soll die Bedürfnisse der verschiedenen Resorts berücksichtigen und gleichzeitig Inhalte zentralisieren.
Flexibel, automatisiert, nachhaltig
Die neue Webseite bietet individuelle und unabhängige Webseiten für die einzelnen Resorts. «Diese flexible Struktur ermöglicht es, den einzigartigen Charakter jedes Resorts hervorzuheben, während Synergien genutzt werden, um die Effizienz zu steigern – und sie folgt damit kompromisslos unserer Mehrmarkenstrategie, welche die Ortsmarke mit ihren Stärken ins Zentrum stellt», erklärt Marc Ungerer, Geschäftsführer der Jungfrau Region Tourismus AG.
Im Zuge der neuen Webseite ist auch ein neues Extranet entstanden. Ein passwortgeschützter Bereich bietet Leistungsträgerinnen und Leistungsträgern einen eigenen Zugang. Hier stehen ihnen ab sofort alle relevanten Informationen, Formulare und Dokumente zur Verfügung. Vom digitalen Meldewesen über die Kurtaxe bis zum Marketing zum Mitmachen. (mm)