Schaffhauserland Tourismus setzt bei den Marketingaktivitäten 2022 den Fokus auf die Kultur. In Zusammenarbeit mit Kulturanbietern wurde ein Kulturpass entwickelt: das «Kulturpäckli» für Hotelgäste im Schaffhauserland. Dieses erhalten die Gäste bei einer Übernachtung in einem der teilnehmenden Hotels. Dabei handelt es sich um fünf Coupons für Angebote und Aktionen bei einem mitmachenden Kulturanbieter. Die Angebote können saisonal variieren. Die Aktion läuft ab Mitte April bis Ende 2022.
Das Angebot ist bunt und hält für jeden Geschmack etwas Passendes parat. Aktuell sind Angebote vom Stadttheater Schaffhausen, Museum zu Allerheiligen, KiK Kultur im Kammgarn, Weinkrone Hallau, Musik-Collegium Schaffhausen, Museum Lindwurm Stein am Rhein, Schaffhauser Meisterkonzerte, FATart FAIR, TapTab Musikclub und Schaffhauserland Tourismus dabei.
Das Kulturpäckli erhalten derzeit Gäste folgender Hotels: Best Western Plus Hotel Bahnhof, Schaffhausen, Hotel Kronenhof, Schaffhausen, Hotel Promenade, Schaffhausen, Hotel zum Rüden, Schaffhausen Vienna House zur Bleiche, Schaffhausen, WeinFassHotel Rüedi, Trasadingen, Hotel Adler, Stein am Rhein.
Neben dem Kulturpäckli werden weitere Marketingmassnahmen umgesetzt. Alle zwei Wochen erscheint auf der Webseite von Schaffhauserland Tourismus ein Blog zum Thema Kultur. Die Texte werden von den Kulturanbietern verfasst und geben einen Einblick hinter die Kulissen des jeweiligen Anbieters.
Eine weitere Massnahme ist die Schaffhauser Städtekampagne zum Thema Kulturgenuss in Schaffhausen, welche in Kooperation mit Schweiz Tourismus lanciert wird. In den Märkten Schweiz und Deutschland gibt es ein Kurzvideo dazu zu sehen und es werden Erlebnistipps angegeben. (htr/cl)