Nach einem bereits sehr starken Sommer im Vorjahr verzeichnet die Destination Leukerbad bei den Logiernächten zwischen Mai bis Oktober 2021 ein Plus von 15.5 Prozent. Sowohl die Hotellerie als auch die Parahotellerie konnten nochmals deutlich zulegen. Im Vorjahresvergleich waren vor allem die Monate Mai, August und Oktober besser, während im September eine Abschwächung zu verzeichnen war. Dies vor allem aufgrund der Einführung der Zertifikatspflicht in den buchungsrelevanten Thermalbädern.
«Wir freuen uns ausserordentlich, dass wir nach einem sehr komplizierten Winter eine so positive Bilanz zur Sommersaison ziehen können», so Urs Zurbriggen, CEO der My Leukerbad AG. «Das überdurchschnittliche Wachstum der Logiernächte bestätigt, dass wir mit der Weiterentwicklung als Ganzjahresdestination auf dem richtigen Weg sind.»
Unterschiede bei Bahnen und Bädern
Die Thermalbäder wurden im Sommer rege besucht. Gegenüber dem Sommer 2020 wiesen die Bäder zwischen Mai bis Oktober 30.8 Prozent mehr Eintritte auf. Die Aufhebung der Kapazitätsbeschränkung hat sich positiv auf die Besucherzahl ausgewirkt. Dies trotz der verordneten Einführung der Zertifikatspflicht am 13. September 2021, welche sich vorübergehend negativ auf die Eintrittszahlen auswirkte.
Die Torrent-Bahnen weisen im Vorjahresvergleich ein Minus von rund 5 Prozent auf. Dies ist auf den deutlichen Rückgang im Juli zurückzuführen, der mit schlechtem Wetter negativ aufgefallen war. Dank einem ausserordentlich guten Herbst konnten die Torrent-Bahnen dennoch den zweitstärksten Sommer überhaupt verzeichnen. Über das gesamte Destinationsangebot hinweg, weist die My Leukerbad AG nach dem bereits sehr guten Sommer 2020 in diesem Jahr erneut einen Rekordsommer aus.
Zusätzlichen Schub erhielt das Sommergeschäft durch die gelungenen Anlässe und eine Aufwertung des Angebots. So ging die 25. Ausgabe des internationalen Literaturfestivals erfolgreich über die Bühne. Velofans kamen mit dem Zwischenstopp der Tour de Suisse und dem Vintage-Bikerennen Nova Eroica voll auf ihre Kosten. Im Oktober eröffnete Leukerbad mit den Partnergemeinden der Region das neu homologierte Bikenetz mit 225 Kilometer Trails. Abgerundet wurde das Sommerprogramm mit dem Schlager Open Air Alpenwelle und dem traditionellen Ländlerwochenende.
Masterplan Leukerbad auf Kurs
Anlässlich eines öffentlichen Informationsabends am 12. November hat die My Leukerbad über den Stand des Masterplans Leukerbad informiert. Dieser Strategieprozess wurde vor zwei Jahren mit dem Ziel initiiert, der Destination Leukerbad eine klare Positionierung und Ausrichtung zu geben. Die Umsetzungen in den sieben Teilprojekten sind weit fortgeschritten und das Projekt ist auf Kurs. In einem breit abgestützten Prozess wurde als erstes die Destinationsstrategie 2026 entwickelt, welche eine Fokussierung auf die fünf Kernthemen Gesundheit, Schneesport, Wandern, Biken und Genuss vorsieht. Mit dem neuen Destinationsclaim «Leukerbad – Quelle zum Glück» und dem dazugehörigen Markenauftritt konnte ein weiterer Meilenstein des Masterplans umgesetzt werden. Eine komplett neue Webseite sowie die Einführung eines Destinationswebshops sind im Rahmen des Moduls Digitalisierung erfolgreich implementiert worden.
«In den letzten zwei Jahren konnten sämtliche geplanten Meilensteine des Generationenprojekts Masterplan trotz der operativen Herausforderungen durch Covid-19 erfolgreich umgesetzt werden», so Urs Zurbriggen. «Der Masterplan Leukerbad soll bis Ende 2022 abgeschlossen sein. Damit ist das strategische Fundament für die nächsten Jahre gelegt.»
Saisonstart Winter steht kurz bevor
Am 4. Dezember beginnt in der Destination Leukerbad die Wintersaison mit dem Eröffnungswochenende im Skigebiet Torrent. Erstmalig wird die Wintersaison dabei mit der Cosmic Valley Sunset Edition gestartet, einem kleinen Elektromusik Festival auf Torrent. «Der Buchungsstand und die positive Bilanz im Sommer stimmen uns zuversichtlich für die kommende Wintersaison», so Urs Zurbriggen. Zudem profitieren Wintersportlerinnen und -sportler ab dem 18. Dezember von der neu lancierten Winter Card – einem attraktiven Kombiangebot für Bäder und Bergbahnen. (htr/lm)