Im Rahmen der Sommerkampagne bat die Tourismusorganisation Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM) Gäste, Ein- und Zweitheimische sowie Partner, ihre Lieblingsgeräusche mit der Tourismusorganisation zu teilen. Mehr als 2500 Einsendungen kamen zusammen. Auf drei Touren wurden die Geräusche aufgenommen und von Musikproduzent Dillon Rune im Musikalmbum «Nos Tact» festgehalten. Die fünf verschiedenen Musikstücke sollen die Vielfalt der Ferienregion widerspiegeln, heisst es in einer Mitteilung.
Zur Veröffentlichung des Albums gründete die Tourismusorganisation bei der Plattenfirma Kontor Records ihr eigenes Musiklabel. Schon im Juni erfuhr das Album seine Live-Uraufführung – auf 2500 Meter über Meer auf der Lischanahütte über Scuol. An der Nationalfeier vom 1. August in Guarda werden lokale Musikerinnen und Musiker die Songs erneut aufführen. Ehrengast der Feier ist Bundesrat Ignazio Cassis, der auch die 1.-August-Rede halten wird.
Ferienregion auf eine neue sensorische Art und Weise erleben
Bernhard Aeschbacher, TESSVM-Direktor, freut sich über die Resonanz der Kampagne bei den Gästen, Leistungspartnern und Einheimischen: «Das Album ‹Nos Tact› bietet eine neue Möglichkeit, die Region mit allen Sinnen zu erleben und auch im Alltag in schönen Ferienerinnerungen zu schwelgen».
Musikproduzent Rune erhielt bei diesem Projekt neue Einblicke in die Region: «Die Idee der Tourismusorganisation, Lieblingsgeräusche in Musik zu verwandeln, faszinierte mich sehr. Die Arbeit am Album war eine intensive und emotionale Reise. Die Zusammenarbeit mit der Tourismusorganisation und insbesondere dem Kampagnenteam war grossartig».
Von Lieblingsgeräuschen zu einzigartigen Songs
Im Studio verarbeitete Rune die gesammelten Klänge. Die besten Klänge wurden arrangiert, um musikalische Geschichten zu erzählen – so zum Beispiel wie im Track «Funtana», der von einem leichten Tropfen zu einem kraftvollen Wasserrauschen des Inns übergeht.
Auch für die Titel «Viva» und «La Not» setzte Rune spezielle Geräusche kreativ ein: Diejenige im Song «Viva» stammen von Eiswürfeln im Glas und Nusstortenformen, während der Bass im Track «La Not» aus den Klängen einer Mühle in Val Müstair entstand. Mithilfe von Software-Plugins konnte er sie in einen geeigneten Bass verwandeln.
Musikalische Einstimmung in die Ferienregion
Die Musikstücke werden in den kommenden Saisons mit neuen Elementen weiterentwickelt und schliesslich in einer Vereina-Playlist zusammengefasst. «Damit werden unsere Gäste auf dem Weg in unsere Ferienregion auch musikalisch auf ihre Ferien eingestimmt», erklärt Kampagnen-Leiterin Sarah Bünter und nimmt Bezug auf den gleichnamigen Tunnel, durch den der Hauptanteil der Gäste anreist.
Die Ferienregion durfte mit der Sommerkampagne bereits erste Erfolge verzeichnen: Mit dem Plakat «Pachific isch z'neua Namasté» hat sie im Mai den Publikumsaward der APG SGA gewonnen. (mm)